Ein Seismograph zeichnet ein Erdbeben auf (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Warnung vor Fake News

Angebliches Erdbeben: Besorgte Anrufe bei der Polizei in Koblenz

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)

Eine Falschmeldung über ein Erdbeben sorgte auch im Norden von Rheinland-Pfalz bei vielen Menschen für Panik. Dazu gibt es laut der Polizei in Koblenz aber keinen Grund.

Die Polizei in Koblenz warnt vor Falschmeldungen über ein vermeintliches Erdbeben in der Region. Am Mittwochabend gingen nach ihren Angaben mehr als 30 Anrufe von besorgten Menschen ein. Eine entsprechende Falschmeldung kursierte laut Polizei bereits den ganzen Tag über in Nordrhein-Westfalen.

Dort hatten Menschen der Polizei von Warnungen in Facebook-Gruppen berichtet. Viele seien so verunsichert gewesen, dass sie ihre Wohnungen verlassen hätten, um sich in vermeintliche Sicherheit zu bringen.

Koblenz

Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldung im Netz Fake News: Vermisste 5-Jährige aus Diez wird gar nicht vermisst

Die Polizei Koblenz warnt vor Falschmeldungen über ein angeblich vermisstes 5-jähriges Mädchen aus Diez. In den sozialen Netzwerken ist demnach von einer Entführung die Rede.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Falschmeldungen nach leichtem Erdbeben in Rumänien

Hintergrund der Falschmeldung über ein Erdbeben in Deutschland war laut eines Sprechers der Polizei Koblenz ein leichtes Erdbeben am Mittwoch in Rumänien. Nach Angaben der Polizei in Koblenz gibt es keinen Anlass für Panik. Sie bittet die Bürgerinnen und Bürger, die Falschmeldung nicht weiter zu verbreiten. 

Nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien löst das Thema bei vielen Menschen Ängste aus.

Mehr zum Erdbeben in der Türkei und Syrien

Rheinland-Pfalz

Einreise von Familienangehörigen Keine Pässe: Verwandte darf Erdbebenopfer nicht nach RLP bringen

Angehörige der Erdbebenopfer aus der Türkei und aus Syrien wollen ihre Verwandten nach Deutschland bringen. Doch viele verfügen nicht mehr über einen Reisepass. Eine Betroffene aus Otterstadt berichtet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Zehra bangt um vermisste Freunde Ungewissheit nach dem Erdbeben: Koblenzerin will Geld für die Türkei sammeln

Nach dem Erdbeben in der Türkei und im benachbarten Syrien wissen auch in Rheinland-Pfalz viele Menschen nicht, wie es ihren Verwandten und Freunden geht - etwa Zehra aus Koblenz.

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)