Kinder und Erwachsene stehen verkleidet am Rand eines Karnevalsumzugs. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Federico Gambarini)

Fastnacht und Karneval 2023

Olau, Helau & Alaaf: Karnevalsumzüge in Koblenz und Umgebung

Stand
AUTOR/IN
Sandra Thyssen
Bild von Multimediareporterin Sandra Thyssen aus dem SWR-Regionalstudio Koblenz (Foto: SWR)

Die Session 2022/23 ist im vollen Gange. Wir haben eine Übersicht über die Karnevalsumzüge in der Region.

In vielen Teilen von Rheinland-Pfalz werden Fastnachts- und Karnevalsumzüge aus Kostengründen abgesagt. In Koblenz und Umgebung sollen die meisten nach der Corona-Pandemie endlich wieder wie gewohnt stattfinden. 

Ein Highlight: Einige Umzüge starten bei Einbruch der Dunkelheit

Die Umzüge starten an Schwerdonnerstag. Beispielsweise ziehen in Neuwied-Engers und Mülheim-Kärlich die Möhnen um 14:11 Uhr durch die Straßen. Auch in Grafschaft-Nierendorf findet an Weiberfastnacht ein Karnevalsumzug statt.

Auch freitags müssen die Närrinnen und Narren nicht pausieren. Das Besondere an diesem Tag: Hier kann Karneval im Dunklen gefeiert werden. In Bad Bodendorf zieht um 18:33 Uhr der Mondscheinzug los. Er soll den ganzen Ort zum Leuchten bringen. Coronabedingt liegt der letzte Mondscheinzug schon vier Jahre zurück. Um so größer ist die Vorfreude der Bad Bodendorfer Jecken. Auch in Naunheim können sie ab 17:11 Uhr beim Abendzug Kamelle fangen und sammeln.

Eine verkleidete Musikgruppe beim Straßenkarneval (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Bernd Thissen)
Die Sicherheitsauflagen für Fastnachtsumzüge machen vielen Vereinen rund um Koblenz zu schaffen. Ochtendung hat ihren Karnevalsumzug deshalb abgesagt. Viele Umzüge in der Region finden aber dennoch statt.

In Boppard kann man an Karnevalssonntag ebenfalls bei Einbruch der Dunkelheit einen Abendumzug verfolgen. Um 18:11 Uhr nimmt der Umzug seinen Weg durch Boppards Straßen. Alle Gruppen und Wagen sind gut beleuchtet in Szene gesetzt. Bei dem Umzug präsentieren sich die ortsansässigen Vereine und Gruppen aus der näheren und weiteren Umgebung.

Karnevalssamstag und -sonntag ist mächtig was los

An Karnevalssamstag und -sonntag finden in dieser Session mehr als 30 Fastnachts- und Karnevalsumzüge in der Region statt. In Koblenz-Kesselheim gibt es am Samstag um 15:11 Uhr einen Jubiläumsumzug zu 75 Jahre Möhnenclub Kesselemmer Wierschtjer und 5 × 11 Jahre Karnevalclub Kapuzemänner.

Koblenz

Vermutlich einmalig in Rheinland-Pfalz Koblenzer Karnevalsverein baut inklusiven Wagen für Rosenmontagszug

In Koblenz hat es Tradition, dass der Verein des Karnevalsprinzen ein karitatives Projekt unterstützt. Das aktuelle Projekt ist ein inklusiver Karnevalswagen - vermutlich einmalig im ganzen Land.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

In Nickenich zieht um 20:00 Uhr ein Geisterzug durch den Ort. Auch am Sonntag können Jecke an der Zugstrecke wieder laut Helau, Olau & Co. rufen, wie zum Beispiel in Vallendar, Höhr-Grenzhausen und Bad Neuenahr.

Seinen Höhepunkt in Koblenz erreicht der Karneval wie jedes Jahr mit dem Rosenmontagszug durch die Innenstadt. Tausende Karnevalsfreunde können sich an den Straßen entlang des Zugverlaufs säumen. Der Zug startet um 12:11 Uhr. Allerdings werden in diesem Jahr deutlich weniger Musikgruppen mitlaufen. Die Organisatoren hatten es in diesem Jahr nach eigenen Angaben besonders schwer, Musikgruppen für ihre Umzüge zu finden. Grund sei, dass viele Blaskapellen und Spielmannszüge nach der Corona-Pandemie nicht mehr spielfähig seien.

Konfetti, Kamelle und Co gibt es auch bei den Rosenmontagszügen in Andernach, Mayen und Cochem.

Auch Veilchendienstag geht noch was

Der Veilchendienstag ist der Abschluss der Karnevals-Saison. Der größte Veilchendienstagsumzug in der Region findet traditionell in Heimbach-Weis statt. Im vergangenen Jahr wurde der Umzug coronabedingt abgesagt, aber dafür im Mai nachgeholt. Dieses Jahr läuft alles wie gewohnt ab. Auch beispielsweise in Niederlahnstein, Montabaur und Sinzig endet Karneval mit einem großen Umzug.

Mehr zu Karneval und Fastnacht im SWR

Nach Absage zahlreicher Veranstaltungen RLP-Innenminister will Auflagen für Fastnachtsumzüge überprüfen

Der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) hat in Aussicht gestellt, die Sicherheitsauflagen für die Fastnachtsumzüge noch einmal zu überprüfen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP