Clownsnase auf Maske (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Kreative Ideen als Ersatz

Karneval 2022 trotz Corona: So wird im Norden von RLP gefeiert

STAND

Wegen Corona fallen im Karneval auch 2022 fast alle Sitzungen und Umzüge aus. Doch es gibt auch ein paar coronakonforme Alternativen in der Region.

An Weiberfastnacht treffen sich in diesem Jahr viele Möhnen im Privaten oder es wurden vereinsintern kleine Veranstaltungen organisiert. In einigen Gaststätten in der Region Koblenz können Jecken und Narren unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln ab Donnerstagvormittag feiern - beispielsweise im "Zeitlos" oder im Irish Pub in der Koblenzer Altstadt oder auch im "Annenacher Tön" in Andernach.

Karnevalspartys in Kneipen und Bars unter Auflagen

Das "Brauhaus" in der Koblenzer Altstadt erwartet nach eigenen Angaben viele feierwütigen Karnevalisten. Die Nachfrage sei sehr groß, sagte die Betreiberin, alle Tische seien bereits ausgebucht. Am Eingang werde die Einhaltung der 2G-Plus-Regel kontrolliert. Außerdem müssten Gäste beim Tanzen eine Maske tragen. Das Ordnungsamt Koblenz will nach Angaben der Stadt die Gaststätten zwar "im Blick behalten", rechnet aber nicht mit vielen feiernden Menschen.

Auch die Möhnen in Mülheim-Kärlich, die traditionell am Schwerdonnerstag das Rathaus stürmen, wollen sich Karneval nicht vermiesen lassen. Normalerweise lockt ihr großer Umzug Tausende Zuschauer an. Dieses Jahr präsentieren die närrischen Weiber ihr Sitzungsprogramm am 26. Februar per Live-Stream. Damit sich die Zuschauer dann gut ausgerüstet in Stimmung schunkeln können, gibt es einen "Tütteclown" im Supermarkt - eine Tüte gepackt etwa mit Möhnenbrause, Chips und einem Karnevalskostüm to go.

Tüte mit Chips, Hütchen, Sektflasche, Tröte (Foto: Möhnen-Club 1950 Mülheim e. V.)
Alles, was das Narren- und Möhnenherz, braucht gibt es im "Tütteclown". Möhnen-Club 1950 Mülheim e. V.

Digitaler Karneval auch in Mendig, Heimbach-Weis und Adenau

In Mendig gibt es zum ersten Mal eine gemeinsame Sitzung der beiden Karnevalsgesellschaften in Niedermendig und Obermendig. "Somit hat die Pandemie nicht nur schlechte, sondern auch gute Seiten", so der Erste Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Niedermendig 1897, Peter Müller. Unter dem Motto "Prost und Ahoi 2.0" wird die erste gemeinsame Sitzung am 25. Februar online übertragen.

In Neuwied führen die beiden Karnevalsgesellschaften aus Heimbach-Weis eine gemeinsame Live-Damensitzung durch, die am 26. Februar ab 19:11 Uhr online gezeigt wird. Vorab kann man sich am Samstag ab 10 Uhr in einem Drive-In in der Wagenbauhalle eine Kiste mit Knabberzeug und Getränken abholen. Auch das Ticket mit dem Zugang zum Livestream ist mit dabei.

In der Eifel hat die KG Rot-Weiß aus Adenau ihre zweite nostalgische Prunksitzung online gestellt - unter dem Motto "Jetzt erst recht" kann man sich die besten Szenen aus Sitzungen vergangener Jahre vom Sofa aus ansehen und daheim mit Konfetti um sich werfen.

Närrische Fenster im Hunsrück und in Linz am Rhein

In Hundheim im Rhein-Hunsrück-Kreis hat der Hundemer Karnevalsverein 1976 e.V. die Einwohner aufgerufen, von Schwerdonnerstag bis Veilchendienstag ihre Fenster karnevalistisch zu schmücken. Im vergangenen Jahr gab es den Angaben zufolge 80 närrisch geschmückte Fenster im Ort.

Fenster geschmückt mit buntem Clown (Foto:  Hundemer Karnevalsverein 1976 e.V. )
In Hundheim im Hunsrück wird der Ort mit bunten Fenstern närrisch geschmückt. Hundemer Karnevalsverein 1976 e.V.

In Linz am Rhein hat die Werbegemeinschaft den "Schaufensterkarneval" vom letzten Jahr wieder aufgelegt. Nach Angaben des Ersten Vorsitzenden, Didi Pörzgen, haben sich alle Karnevalsvereine daran beteiligt. So finden sich in vielen Geschäften Uniformen und Requisiten der unterschiedlichen Corps in den Schaufenstern.

Open-Air-Karneval in Bad Ems

Die Bad Emser Karnevalisten haben sich entschlossen, trotz abgesagter Kampagne eine „Open-Air-Karnevals-Veranstaltung“ am Sonntag, 27. Februar, ab 11:11 Uhr auf dem Außengelände des Hottes-Stadl zu machen. Organisiert wird das Ganze von der Bad Emser Karnevalsgesellschaft (EKG).

Deren Präsident Frank Ackermann sagte dem SWR, es gebe bis um 18 Uhr Guggenmusik, das Kinder-Prinzenpaar aus Lahnstein komme und Vertreter befreundeter Vereine. Zudem würden verdiente Karnevalisten geehrt: "Wir haben noch 250 Orden, die müssen weg."

Karnevalsumzug "to go" in Bad Breisig

In Bad Breisig haben die Karnevalsgesellschaften als Ersatz für den abgesagten Umzug am Sonntag einen sogenannten Karnevalsumzug "to go" organisiert. In 40 Geschäften in der Stadt im Kreis Ahrweiler sind die Schaufenster mit Narrenorden, Masken, Nachbauten der Umzugswagen oder alten Fotos früherer Karnevalskampagnen dekoriert.

In Bad Breisig gibt es einen Karnevalsumzug To-go (Foto: SWR)
In 40 Geschäften in Bad Breisig sind die Schaufenster mit Narrenorden, Masken, Nachbauten der Umzugswagen oder alten Fotos früherer Karnevalskampagnen dekoriert.

Marcel Caspers, der parteilose Bürgermeister der Stadt und der Verbandsgemeinde Bad Breisig, sagte dem SWR, der Karneval dürfe nicht "aus den Köpfen der Menschen verschwinden". Dieses Brauchtum müsse erhalten bleiben, dazu sei die Aktion eine gute Möglichkeit. Schon jetzt hätten viele Menschen angekündigt, dass sie am Sonntag in kleinen Gruppen und mit etwas Verpflegung ihren eigenen "Umzug" durch Bad Breisig machen wollen.

Närrische Schnitzeljagd in Herkersdorf

Der HCC Herkersdorfer Carnevals Club 1958 e.V. aus Kirchen veranstaltet am 27. Februar eine närrische Schnitzeljagd. Auf der Jagd nach dem Schnitzel (ja, das meinen sie wörtlich) durchlaufen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einem vorgeschriebenen Weg karnevalistische Mitmachstationen.

Von Büttenrede, über Tanzschritte bis zum posieren als Fotomodell wird den Angaben zufolge einiges dabei sein. Die Teilnehmer bekommen an jeder Station einen Stempel auf ihre Karte. Damit können sie sich am Ende an der letzten Station ein Schnitzel abholen.

Flutkatastrophe und Karneval "Flutorden" fürs Ahrtal wird Verkaufsschlager

Ein Metallorden - mit großer Wirkung. Die Idee hatte der Ahrweiler Karnevalsprinz Mathias I. Der sogeannte Flutorden im Ahrtal ist eines der vielen Beispiele von kreativer Hilfe.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Gefüllte Berliner selber backen

Selbstgemacht schmeckt's am besten - das gilt auch für Kreppel! Mit unserem Rezept gelingt Ihnen das gefüllte Gebäck perfekt. Nicht nur zu Fastnacht lecker!

Rezepte für Fastnacht Mutzemandeln

Das ist die rheinländische Variante der Kreppel zu Karneval - Fettgebackenes in Mandelform und natürlich mit einem Schuss Rum!

STAND
AUTOR/IN
SWR