Rund sechs Wochen nach der Flut sind die Zerstörungen in Insul noch immer deutlich zu erkennen, auch wenn eine Pontonbrücke mittlerweile wieder beide Ortsteile verbindet.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe 2021: Insul (Kreis Ahrweiler)

Stand

Die Gemeinde Insul gehört zu den vom Hochwasser am stärksten betroffenen Orten. Viele Häuser wurden dort zerstört.

Insul wurde von der Flutkatastrophe stark getroffen. Die Wassermassen beschädigten viele Häuser, teilweise wurden diese gänzlich zerstört. Auch eine alte Steinbrücke, die seit dem Mittelalter die beiden Flussufer miteinander verbunden hatte, hielt dem Hochwasser nicht stand. Der Ort war zeitweise von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten.

Hier geht es zurück zur Hochwasser-Karte.

So ist die Lage (Stand: 13.7.2022):

Ein Lkw des THW fährt über die neue Behelfsbrücke in Insul.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Die erste Behelfsbrücke der Bundeswehr in Insul kurz nach der Flut

Nach Angaben des Ortsbürgermeisters Ewald Neiß läuft der Wiederaufbau in seiner Gemeinde sehr gut. Eine Straße direkt an der Ahr sei komplett fertiggestellt worden, die anderen würden derzeit ausgebaut. Auch die Straßenbeleuchtung soll bis Weihnachten fertiggestellt werden.

Außerdem sei eine Autobrücke in Planung: Sie soll an demselben Standort entstehen wie die alte Brücke. Die Bundeswehr errichtete eine Behelfsbrücke, die im Februar 2022 durch eine Brücke des Technischen Hilfswerks ersetzt wurde. Insgesamt acht Häuser mussten abgerissen werden, drei Wohnhäuser dürfen nicht wieder aufgebaut werden, so Neiß.

Ein Großprojekt im Ort ist nach Angaben des Bürgermeisters der Sportplatz: Geplant sei ein Kunstrasenplatz, den in Zukunft auch die Gemeinden Schuld und Dümpelfeld nutzen könnten. Allerdings sei die Finanzierung noch nicht geklärt.

Eindrücke aus Insul:

15.2.2022

25.12.2021

10.11.2021

30.9.2021

13.9.2021

21.8.2021

16.8.2021

6.8.2021

Helfer Hochwasser Insul (Foto: SWR)
Die Handwerker Michael Luy, Yannic Becker und Alfred Andres haben sich vor Ort in Insul ein Bild von der Lage gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Häuser in Insul (Foto: SWR)
In den Häusern in Insul wird alles von den Wänden gerissen. Der Schlamm hat sich bis hinter den Putz gefressen. Die Häuser gleichen Rohbauten. Bild in Detailansicht öffnen
Überblick Insul (Foto: SWR)
Die Ahr schlängelt sich jetzt fast unschuldig durch das Dorf - noch nicht ganz wieder in ihrem Flussbett. Die alten Brückenpfeiler liegen im Wasser. Zwei Häuser am anderen Ufer sind nicht mehr da. Sie sind von den Fluten mitgerissen worden. Bild in Detailansicht öffnen
Handwerker helfen in Insul (Foto: SWR)
Handwerker Yannic Becker aus Osburg: "Ich wurde so erzogen. Wenn jemand Hilfe braucht, habe ich immer Hilfe angeboten und wenn ich Hilfe bräuchte, wäre ich froh, mir würde jemand helfen. Also biete ich mich genauso an." Bild in Detailansicht öffnen
Häuser immer noch unbewohnbar (Foto: SWR)
Die Häuser sind komplett entkernt. Das ist das ehemalige Wohnzimmer von Jörg Gründler. Bild in Detailansicht öffnen
Jörg Gründler ist vom Hochwasser in Insul betroffen (Foto: SWR)
Anwohner Jörg Gründler ist sehr froh über die Hilfe. Die Handwerker aus der Region Trier werden in seinem Haus die Elektrik, die Decken und das Bad neu machen. Bild in Detailansicht öffnen
Wiederaufbau Insul Ahr (Foto: SWR)
Yannic Becker schreibt ganz genau auf, welches Material für die Hilfsaktion zwischend dem 20. und 22. August benötigt wird. Bild in Detailansicht öffnen
Danke an die Helfer (Foto: SWR)
Die Bewohner aus Insul sind dankbar für die Hilfe aus ganz Deutschland. Bild in Detailansicht öffnen
Alfred Andres (Foto: SWR)
Handwerker Alfred Andres aus Riveris ist derzeit in Kurzarbeit und nutzt diese Zeit gerne, um den Menschen in Insul zu helfen. Bild in Detailansicht öffnen
Insul liegt in Schutt und Asche (Foto: SWR)
Die Ahr hat in Insul eine Wüste von Schutt, Geröll, Steinen und Hausrat hinterlassen. Bild in Detailansicht öffnen
Häuser nicht bewohnbar (Foto: SWR)
In diesem Badezimmer werden die Handwerker neue Sanitäranlagen anbringen. Die Bewohnerin des Hauses ist sehr dankbar. Die Hilfe sei spitze. Eine Elementarversicherung hat sie nicht. Bild in Detailansicht öffnen
Fachwerkhaus Hochwasser Insul (Foto: SWR)
Auch Fachwerkhäuser in Insul sind betroffen. Bild in Detailansicht öffnen
Hochwasser hat Spuren hinterlassen (Foto: SWR)
Der Schlamm ist bereits aus den Häusern raus. Hier im Briefkasten hat er noch Spuren hinterlassen. Bild in Detailansicht öffnen

5.8.2021

Video herunterladen (6,4 MB | MP4)

27.7.2021

26.7.2021

So ist die Lage im Juni 2023

Die Behelfsbrücke steht noch immer. Die Gemeinde hoffe, so der Ortsbürgermeister, dass demnächst ein Entwurf für eine neue Brücke vorliegt. Ein Großteil der beschädigten Straßen konnte bereits wieder repariert werden. Der Spielplatz und auch die Straßenbeleuchtung sind bereits wieder intakt. Der stark beschädigte Sportplatz soll wieder aufgebaut werden. Geplant ist ein Kunstrasen. Der Ortsbürgermeister sagte, er hoffe, dass dieser bis Oktober 2023 fertiggestellt wird. Der Ort war nach dem Hochwasser zeitweise von der Wasser- und Stromversorgung abgeschnitten.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Ende der Ahrtal-Ermittlungen: Hinterbliebene legen offiziell Beschwerde ein

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR