Das Jahrhunderthochwasser in der Eifel mit heftigen Regenfällen und Dauerregen mit Überschwemmungen und Überflutungen jährte sich am 14. Juli 2022 zum ersten Mal. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Panama Pictures | Christoph Hardt)

Sondervermögen wird nicht erhöht

Gefährdet die Inflation den Wiederaufbau an der Ahr?

Stand

Steigende Preise für Energie und Baustoffe könnten den Wiederaufbau an der Ahr verteuern. Das Sondervermögen wird laut Bundesfinanzministerium aber nicht an die Inflation angepasst.

Bis zu 30 Milliarden Euro von Bund und Ländern sollen für die Aufbauhilfe in allen Flutgebieten ausgeben werden - davon schätzungsweise 3,8 Milliarden Euro für den Wiederaufbau der kommunalen Infrastruktur an der Ahr.

Übersicht über die Ortschaft Dernau, in der die Flut viele Häuser zerstörte. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Panama Pictures | Christoph Hardt)
Zwar haben die Aufräumarbeiten im Ahrtal mit vielen freiwilligen Helfern große Fortschritte gemacht, doch der Wiederaufbau wird vermutlich trotzdem Jahre dauern.

Es gebe derzeit keine Signale, dass die Mittel nicht reichen könnten, so das Bundesfinanzministerium. Bislang seien rund 1,7 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für den Wiederaufbau geflossen, davon rund 300 Millionen Euro in die Wiederherstellung der Bundesinfrastruktur.

Antragsverfahren müsste vereinfacht werden

Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums werden bei Bedarf weitere Mittel am Kapitalmarkt aufgenommen. Auch die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler geht davon aus, dass das Sondervermögen für den Wiederaufbau an der Ahr ausreichen wird. Allerdings müsse das Antragsverfahren für die Wiederaufbaumittel stark vereinfacht werden, weil die Kommunen sonst voraussichtlich nicht alle Mittel fristgerecht abrufen könnten.

Kommunen bekommen keinen festen Ansprechpartner in Berlin

Bei der nun schon Monate dauernden Diskussion um das Antragsverfahren für den Wiederaufbau haben sich Bürgermeister von der Ahr und die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, immer wieder bei der Bundesregierung für einen zentralen Ansprechpartner in Berlin eingesetzt. Das Bundesfinanzministerium schreibt dazu, dass das Land Rheinland-Pfalz die Aufgabe habe, die Anliegen der Kommunen - wie eine Anpassung des Antragsverfahrens - zu bewerten.

Die Kommunikation bei der Aufbauhilfe 2021 erfolge grundsätzlich zwischen der Bundesregierung und den Ländern sowie zwischen den Ländern und den Kommunen, so das Bundesfinanzministerium. Trotzdem stünde es den Kommunen frei, die Bundesregierung direkt anzusprechen. Das sei ja immer wieder geschehen, heißt es im Rathaus von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dennoch habe man den Eindruck, dass in Berlin die Herausforderungen im Flutgebiet an der Ahr nicht immer wahrgenommen werden.

Mehr Themen aus dem Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler

85 Anlagen auf Dächern und Masten Katastrophenschutz: Ahrtal testet erfolgreich neue Sirenen

Bei der Flutkatastrophe konnten viele Menschen im Ahrtal nicht rechtzeitig gewarnt werden. Jetzt gibt es ein neues Warnsystem mit elektronischen Sirenen. Am Samstag wurde es getestet.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ahrtal

Viele Häuser noch ohne Heizung Mobile Notheizungen für betroffene Familien im Ahrtal

Im Ahrtal haben viele Häuser nach der Flutkatastrophe noch keine Heizung. Rechtzeitig vor dem Winter übergeben Hilfsorganisationen deshalb 50 Notheizungen an betroffene Familien.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Mobilfunkanbieter informieren Kunden Nach Flutkatastrophe - Cell Broadcast-Warnsystem kommt

Um Menschen im Katastrophenfall besser zu schützen, soll in Deutschland das Warnsystem Cell Broadcast eingeführt werden. Hintergrund ist die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR