Eintauchen in die Zeit der Kelten, Römer und der Preußen - bei den Historienfestspielen auf der Festung Ehrenbreitstein. (Foto: IMAGO, IMAGO / Thomas Frey)

Nach zwei Jahren Corona-Pause

Historienspiele auf der Festung Ehrenbreitstein

Stand

In diesem Jahr können Besucher der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz wieder in die Zeit der Kelten, Römer und Preußen eintauchen. Nach zwei Jahren Corona-Pausen findet dort wieder die Historienspiele statt.

Am Donnerstag, dem 26. Mai, und am Wochenende, vom 28. bis 29. Mai, werden nach Angaben der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz Handwerkstechniken, Waffenvorführungen und traditionelle Musik auf der Festung gezeigt. Vor den Toren der Festung werden demnach mehrere Heerlager aufgebaut sein. Besucher könnten sich so einen Eindruck der unterschiedlichen Epochen verschaffen.

Römer und Ritter: Rund 3.000 Jahre Geschichte werden gezeigt

Darsteller, die bei den Historienspielen die Römer verkörpern, zeigen den Angaben zufolge unter anderem die Kampfausrüstung von damals und wie das Training damit ausgesehen haben könnte. Außerdem werde erklärt, wie Wein zur Zeit der großen Cäsaren angebaut wurde oder wie im Scriptorium – der Schreibstube – gearbeitet wurde.

Eintauchen in die Zeit der Kelten, Römer und der Preußen - bei den Historienspielen auf der Festung Ehrenbreitstein. (Foto: IMAGO, IMAGO / Thomas Frey)
Bei den Historienspielen auf der Festung Ehrenbreitstein zeigen Darsteller wie die Römer, Ritter und Preußen gelebt haben.

Die Ära der Ritter wird laut Veranstalter auf der Festung Ehrenbreitstein mit Handwerkerständen sowie einem Lager mit Vorführungen auf dem Oberen Schlosshof präsentiert. Aber auch Spielleute und Gaukler seien auf dem Gelände unterwegs.

Rheinland-Pfalz

Seit 20 Jahren UNESCO-Welterbe Zehn Gründe für einen Besuch im Oberen Mittelrheintal

2002 wurde das Obere Mittelrheintal in das UNESCO-Welterbe aufgenommen. Warum gehört die Region in eine Reihe mit dem Grand Canyon, der Akropolis und den Pyramiden? Zum 20. Jubiläum spüren wir der Faszination Mittelrheintal nach.

Mitmachaktionen für Kinder

Auch die Preußen, die die heutige Anlage errichteten haben, werden laut Veranstalter bei den Historienspielen verkörpert. Mehrmals am Tag patrouillieren sie demnach in ihren historischen Uniformen über die Festung und geben im Feldlazarett Auskunft über die ärztliche Versorgung der damaligen Zeit.

Für Kinder soll es zahlreiche Mitmachaktionen geben - unter anderem sollen sie unter Aufsicht lernen können, wie Eisen geschmiedet wird, Armbänder aus Leder herstellen oder in die Gauklerschule gehen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise für die Historienspiele

An allen drei Tagen beginnt die Veranstaltung laut Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz jeweils um 10 Uhr. Marktende ist demnach um 18 Uhr, die letzte Seilbahnfahrt ist für 19 Uhr geplant.

Der Eintritt zur Festung koste für Erwachsene 12,50 Euro - für Kinder, Schüler, Studierende oder Auszubildende 7,50 Euro. Außerdem werden auch Familientickets verkauft: je nach Personenzahl für 19 Euro oder für 29 Euro. Laut Veranstalter werden auch Kombitickets angeboten - und zwar für den Eintritt zur Festung und für die Seilbahn. Tickets gibt es vor Ort oder auch vorab in Online-Shop.

Höhr-Grenzhausen

Nach Absagen im Februar wegen Corona-Pandemie Heimbach-Weis, Urmitz und Höhr-Grenzhausen feiern Karneval im Mai

Wegen der Corona- Pandemie mussten Karnevalsveranstaltungen im Februar auch dieses Jahr wieder ausfallen. Deshalb wird im Norden von Rheinland-Pfalz zum Teil im Mai nachgefeiert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Ahrweiler

Festival am Pfingstwochenende Rock am Ring 2022 - Tipps fürs optimale Festival-Erlebnis

Was darf ich auf keinen Fall vergessen, wann geht's los, wie komme ich am besten hin? Manche Festival-Fans sind durch Corona vielleicht aus der Übung - und nicht alles ist wie immer.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Rotweinfest, Klangwelle, Kerwe Auf diese Feste in Rheinland-Pfalz freuen wir uns

Lauthals zu Live-Musik mitsingen? Ungezwungen bei einem Weinfest mit Freunden anstoßen? Das geht nach zwei Jahren Corona-Pause wieder! Hier ein Überblick, welche Feste ab jetzt in Rheinland-Pfalz gefeiert werden.

Schiltach

Schwarzwälder Flößer machen Halt in Kamp-Bornhofen Nach historischem Vorbild: Mit dem Holzfloß über den Mittelrhein

Mit einem Holzfloß auf dem Rhein vom Schwarzwald bis nach Hitdorf - diesen Traum setzt Thomas Kipp gerade in die Tat um. Am Montagnachmittag ist er in Kamp-Bornhofen angekommen.

Stand
AUTOR/IN
SWR