Hebammenmobil im Ahrtal (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Erstes Mobil Europas geht an den Start

Hebammenmobil: Hilfe für Familien im Ahrtal

Stand

Im Ahrtal wurde ein Projekt vorgestellt, das schwangeren Frauen helfen soll. Nach Angaben der Betreiber geht das erste Hebammenmobil in Europa nächste Woche an den Start.

Noch immer gibt es im Ahrtal viele beschädigte oder provisorisch wiederhergerichtete Straßen, die es für Schwangere oder Frauen im Wochenbett schwierig machen, eine Hebamme aufzusuchen. Nach Angaben des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist es für Familien in den Flutgebieten deshalb oft leichter, wenn die Hebamme zu ihnen kommt.

Hebammenmobil ab 10. März in Flutgebieten im Einsatz

Das Hebammenmobil des ASB stelle somit eine Entlastung für die Familien dar, die sich sonst womöglich auf weite Wege machen müssten, sagte Projektleiterin Stefanie Könitz-Goes. Der weiß-gelbe Bus wurde am Freitag in Bad Neuenahr-Ahrweiler offiziell vorgestellt und soll ab dem 10. März in den rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Flutgebieten im Einsatz sein.

Hebammenmobil ist im Ahrtal unterwegs (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Das Hebammenmobil des Arbeiter-Samariter-Bunds (ASB) steht in Ahrweiler auf einem Parkplatz bereit. Es soll die Versorgung von Schwangeren und Wöchnerinnen im Flutgebiet an der Ahr verbessern.

Es sei ein niedrigschwelliges und kostenloses Angebot für Schwangere und Wöchnerinnen, sagte Könitz-Goes. Kommunen könnten ihren Bedarf mitteilen und Frauen sich für Termine anmelden, aber auch spontan kommen. Aus diesen Anforderungen ergäben sich die Routen der Praxis auf vier Rädern mit einer Hebamme aus der jeweiligen Region und einem Rettungssanitäter an Bord.

Umgebauter Bus ist gut augestattet

Laut Könitz-Goes wurde der Bus zwei Monate lang umgebaut. "Jetzt hat er eine Liege, einen Besprechungsbereich, ein Waschbecken, eine Babywaage, einen Wehenschreiber und eine Spielecke für Geschwisterkinder", sagte die Projektleiterin. Finanziert worden sei das Fahrzeug mit Spenden über die Aktion Deutschland Hilft.

Der Innenraum des Hebammenmobils (Foto: SWR)
Das Hebammenmobil ist umfangreich ausgestattet: Mit Sitzgelegenheiten für Beratungen, einer Liege und den notwendigen Geräten für die medizinische Untersuchung von Schwangeren.

"Für die Hebamme ist die Organisation unaufwändig und sie spart sich Fahrwege. Das verkürzt den ganzen Prozess und entlastet die Hebammen deutlich."

Hilfe gegen den Hebammenmangel

In ganz Deutschland gebe es immer weniger Hebammen. Das Hebammenmobil soll auch da Abhilfe schaffen, so Könitz-Goes. Zwar könne man damit dem Mangel nicht vollständig entgegentreten, aber die Arbeit der Hebammen soll so effizienter gestaltet werden: "Für die Hebamme ist die Organisation unaufwändig und sie spart sich Fahrwege. Das verkürzt den ganzen Prozess und entlastet die Hebammen deutlich."

Wie der ASB mitteilte, ist das Hebammenmobil das erste dieser Art in Europa. Kauf, Umbau und ein einjähriger Betrieb schlügen dabei mit gut einer halben Million Euro zu Buche.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Gewerkschaft und Bürger sind verärgert Sanierung der Polizei in Bad Neuenahr-Ahrweiler verzögert sich

Auch die Polizeistation in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist im vergangenen Sommer überflutet worden. Frühstens 2023 kann das Gebäude in Ahrweiler erst wieder bezogen werden.

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Suche nach dem Besitzer Müllsammeln an der Ahr: Helfer finden verlorene Schätze

Im Ahrtal sammeln freiwillige Helfer regelmäßig Müll. Manchmal finden sie auch persönliche Dinge, die nach der Flut angeschwemmt wurden. Dann beginnt die Suche nach den Besitzern.

Stand
AUTOR/IN
SWR