Nach den Unwettern mit schweren Hagelschäden bietet unter anderem die Versicherung Allianz einen Sammeltermin in Andernach an, um Schäden zu begutachten. (Foto: SWR)

Unwetter führt zu verbeulten Autos

Wegen Hagelschäden: Sammeltermin von Autoversicherung in Andernach

Stand

Nach dem Unwetter am 20. Mai bieten Autoversicherungen in der Region Sammeltermine für beschädigte Fahrzeuge an. Dort werden Hagelschäden begutachtet und zum Teil auch direkt repariert.

Das Unwetter hat ordentliche Spuren auf Angelo Leones rotem Kleinwagen hinterlassen: Über die Motorhaube und das Dach ziehen sich viele kleine Dellen. Als der Hagel herunterkam, war der Koch aus Andernach gerade auf der Arbeit. "Die Hagelkörner waren wie Eiswürfel aus dem Eisfach. Wir und unsere Autos waren dem Wetter hilflos ausgeliefert", sagt Leone.

Viele Autos wurden im Raum Andernach und Neuwied bei den Unwettern vor allem durch Hagel beschädigt. (Foto: SWR)
Viele kleine Dellen haben die Hagelkörner in Andernach und Neuwied nach dem Unwetter am 20. Mai auf den Dächern vieler Autos hinterlassen.

Reparatur von beschädigten Autos könnte Monate dauern

Die Allianz Versicherung teilt mit, dass sie mit knapp 3.000 Fahrzeugen rechnen, die nördlich von Koblenz mehr oder weniger schwer durch das Unwetter beschädigt wurden. Die HUK Versicherung schätzt eigenen Angaben zufolge die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge ähnlich hoch ein. Beide Versicherungen bieten in den kommenden Wochen Sammeltermine in Andernach und Neuwied an, bei denen Autobesitzer ihre Wagen begutachten lassen können.

"Die Hagelkörner waren wie Eiswürfel aus dem Eisfach. Wir und unsere Autos waren dem Wetter hilflos ausgeliefert."

Der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft kann nach eigenen Angaben nicht genau sagen, wie viele Fahrzeuge im Norden des Landes durch das Unwetter zu Schaden gekommen sind. Autowerkstätten in der Region gehen allerdings davon aus, dass allein die Reparatur der bislang gemeldeten Fahrzeuge Monate dauern wird.

Betroffene können die Hagelschäden bei einem Sammeltermin begutachten lassen - teilweise entstanden nach dem Unwetter hohe Schäden. (Foto: SWR)
Das Auto von Angelo Leone aus Andernach wurde durch die Hagelkörner stark beschädigt. Die Autoversicherung Allianz schätzt, dass knapp 3.000 Fahrzeuge in der Region betroffen sind.

Versicherung zahlt bei Teilkasko Hagelschäden komplett

"Die Hagelschäden sind mittel bis schwer", erklärt Kai Brötz, Kfz-Sachverständiger der Allianz, beim Sammeltermin am Dienstag in Andernach. "Bei den schweren Hagelschäden haben wir aktuell Brüche in der Verglasung, Brüche an den Heckscheiben und an den Rückleuchten, teilweise auch schwer beschädigte Dächer."

Die Versicherung übernehme den Hagelschaden bei einer Teilkaskoversicherung komplett – egal, ob die Reparatur 3.000 oder 30.000 Euro kosten soll, erklärt Brötz. Die Kunden müssten lediglich die Selbstbeteiligung, in der Regel 150 Euro, selbst zahlen.

Deutschland

Neue Unwetter-Studie der TU Kaiserslautern Deutschland ist schlecht auf Unwetterkatastrophen vorbereitet

Die Flutkatastrophe im Ahrtal voriges Jahr hat es deutlich gezeigt: Deutschland hat große Defizite beim Schutz vor Schäden durch Unwetter. Das bestätigt nun auch eine neue Studie.

Hagelschäden können zu Totalschaden führen

Beim Sammeltermin in Andernach schaut sich der Sachverständige Tim Jackstien den Kleinwagen von Angelo Leone genau an. "Man müsste die Motorhaube austauschen, das Dach und die Heckklappe. Zusätzlich dazu auch diverse Anbauteile, wie beispielsweise die Rücklichter." Seine Diagnose: Totalschaden. Denn die Reparaturkosten würden den Wiederbeschaffungswert des Autos übersteigen. Leone könnte das Auto zwar weiterhin fahren, eine Reparatur wäre aber nicht wirtschaftlich.

Autobesitzer Angelo Leone bleibt trotz dieses Urteils gelassen. Er habe ja schon gesehen, wie groß der Schaden ist. Ihm ging es um die Summe. "Wahrscheinlich werden die Lichter repariert und mit dem Rest wird dann ein schöner Urlaub gemacht", sagt Leone.

Rheinland-Pfalz

Stromausfälle, Hagel zerschlägt Autoscheiben Unwetter ziehen über Rheinland-Pfalz - Mann stirbt im Westerwald

Teils schwere Gewitter mit Starkregen, Sturm und Hagel sind am Freitag über Rheinland-Pfalz gezogen. Besonders getroffen hat es den Norden. Im Westerwald kam ein Mann ums Leben.

Kaiserslautern

Unwetter in Westen der Pfalz Sturm, Starkregen, Hagel: Unwetter im Westen der Pfalz verlaufen glimpflich

Am späten Donnerstagnachmittag hat es im Westen der Pfalz rund um Kaiserslautern, Kusel, Pirmasens und Zweibrücken teilweise stark gewittert und gehagelt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Region Trier

Regen und extreme Gewitter Feuerwehreinsätze in der Region Trier wegen Unwetter

In der Region Trier mussten am Freitagnachmittag vereinzelt die Feuerwehren ausrücken. Betroffen war vor allem der Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Stand
AUTOR/IN
SWR