Fiktives Feuer und viele Verletzte

Nächtliche Großübung im ICE-Tunnel bei Windhagen

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder

Mehr als 350 Einsatzkräfte haben in der Nacht zum Sonntag den Ernstfall im ICE-Tunnel Günterscheid bei Windhagen geübt. Alle drei Jahre gibt es solche Übungen.

Wie der Kreis Neuwied mitteilt, hat die Deutsche Bahn für die Großübung extra einen Übungszug zur Verfügung gestellt. Der sei am Samstagabend von Köln aus in den Günterscheid-Tunnel gefahren. Dort habe er fiktiv angefangen zu brennen. Die Einsatzkräfte hätten daraufhin 20 Darsteller retten und das Feuer löschen müssen.

Die Darsteller seien so geschminkt gewesen, als ob sie schwer verletzt gewesen seien. Zudem sei der Tunnel mit Nebel künstlich verraucht worden, um das Übungsszenario möglichst echt wirken zu lassen. Wie der Kreis Neuwied weiter mitteilt, musste die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt nicht extra gesperrt werden. Laut Fahrplan wären während der Übung ohnehin keine Züge gefahren.

Manche Einsatzkräfte zum ersten Mal bei Übung dabei

An der Übung hätten Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Bundespolizei, Rettungsdienst, DLRG und Technisches Hilfswerk teilgenommen. Einige der Einsatzkräfte sind nach Auskunft des Kreises Neuwied zum ersten Mal dabei gewesen. Landrat Achim Hallerbach und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz sind zufrieden mit dem Ausgang der Übung.

Übungen alle drei Jahre nötig

Alle drei Jahre müssten solche Großübungen an der ICE-Strecke durchgeführt werden. Der Kreis Neuwied wechselt sich eigener Auskunft nach dabei mit dem Westerwaldkreis ab, durch dessen Gebiet ebenfalls ein Teil der Bahnstrecke führt. Die Übungen finden demnach immer an anderen Orten und mit einem anderen Szenario statt.

Landstuhl

Ernstfall wurde geprobt Katastrophenschutzübung im Hörnchenbergtunnel bei Landstuhl

Ein Unfallszenario mit mehreren Fahrzeugen im Hörnchenbergtunnel: Dieser Ernstfall wurde am Samstag im Landkreis Kaiserslautern geprobt. Damit sollten Rettungskräfte die Abläufe trainieren.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Ernstfall wird geprobt Feuerwehrübung in Mainz: Rettung aus dem Abwasserkanal

Ein Arbeiter wird in einem Mainzer Abwasserkanal ohnmächtig. Ihn zu retten, das probte die Mainzer Feuerwehr.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Übung in der Innenstadt Rettungskräfte in Kaiserslautern simulieren den Katastrophenfall

Am Samstagvormittag fand in der Kaiserslauterer Innenstadt eine große Katastrophenschutzübung statt. Feuerwehr und Rettungskräfte rüsten sich mit solchen Trainings für den Ernstfall.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder