Geldscheine mit Nikolaus (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

Unternehmen hat finanzielle Probleme

Weihnachtsgeld um 70 Prozent gekürzt: Mitarbeitende des GKM sind schockiert

Stand

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) hat wieder finanzielle Probleme. Das Unternehmen hat den mehr als 4.000 Mitarbeitenden deshalb das Weihnachtsgeld um 70 Prozent gekürzt.

Die Ankündigung kam per Mail und nur wenige Tage, bevor das Weihnachtsgeld eigentlich an die Mitarbeitenden ausgezahlt werden sollte. In der Mail heißt es, das Gemeinschaftsklinikum habe finanzielle Probleme und sei nicht in der Lage, den vollen Betrag an Weihnachtsgeld auszuzahlen. Wann der fehlende Betrag ausgezahlt werde, sei noch unklar.

Große Enttäuschung bei Mitarbeitenden des GKM

Das sorgt für großen Frust und Wut bei den über 4.000 Mitarbeitenden des Gemeinschaftsklinikums mit seinen Standorten in Boppard, Mayen, Koblenz und Nastätten. Sie fühlten sich - besonders nach den vielen Anstrengungen in der Corona-Pandemie - nicht wertgeschätzt und im Stich gelassen, sagten Mitarbeitende dem SWR.

Der Vorsitzende des Konzernbetriebsrates, Christoph Bernhard, bestätigt dies auf Anfrage. Die Stimmung auf den Informationsveranstaltungen für die Mitarbeitenden sei geprägt gewesen von der Enttäuschung über die Entscheidung der Geschäftsleitung, einen Großteil des Weihnachtsgeldes einzubehalten, heißt es vom Betriebsrat. Er gehe davon aus, dass diese Maßnahme illegal sei.

Wie viel Geld dem GKM fehlt, ist bislang unklar. In einer Stellungnahme schreibt das Unternehmen, es habe eine Reihe von Gründen gegeben. Die gestiegenen Energiekosten zum Beispiel, aber auch die vielen Corona-Fälle unter den Mitarbeitenden und Patienten im Oktober, durch die deutlich weniger Geld eingenommen worden sei als geplant.

Fraktionen im Koblenzer Stadtrat fordern Sondersitzung

Das Manöver hat auch politische Folgen. Die Fraktionen CDU, WGS, FDP, Grüne und die Freien Wähler fordern eine Sondersitzung des Koblenzer Stadtrates für Mitte Dezember. Es soll geprüft werden, ob die Stadt Koblenz als Miteigentümer Geld zur Verfügung stellen kann. Auch die SPD unterstützt das Vorhaben laut einer Mitteilung.

Das Weihnachtsgeld zu streichen sei "asozial", sagte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Stephan Wefelscheid. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion Stephan Otto nannte es "schäbig", die Mitarbeiter finanziell zu bestrafen, die in der Corona-Pandemie viel geleistet hätten.

Die Politiker fordern auch die anderen Gesellschafter auf, Geld bereit zu stellen, damit das Weihnachtsgeld möglichst bald bereit gestellt werden kann. Neben der der Stadt Koblenz und dem Kreis Mayen-Koblenz sind noch vier kirchliche Stiftungen am Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein beteiligt.

Ver.di verurteilt Kürzung des Weihnachtsgeldes

Die vorerst nur unvollständige Auszahlung des Weihnachtsgeldes sorgt auch bei den Gewerkschaften für viel Kritik. Die Kosten für die finanzielle Schieflage müssten jetzt die Mitarbeitenden tragen, die ohnehin schon sehr belastet seien, kritisiert die Gewerkschaft ver.di. Die tariflich zugesicherte Sonderzahlung größtenteils einzubehalten, sei unverantwortlich. Viele Mitarbeitende hätten fest mit diesem Geld gerechnet.

Koblenz

Verhandlungen in Koblenz gehen weiter Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Johanniter machen Kaufangebot

In den Verhandlungen über das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gibt es einen weiteren Kaufinteressenten. Die Johanniter haben nach Angaben der Stadt Koblenz ein konkretes Angebot abgegeben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Das Unternehmen hat angekündigt, so bald wie möglich auch den Rest des Geldes auszuzahlen. Nach SWR-Informationen fehlen dem Unternehmen mehrere Millionen Euro, die möglicherweise von der Stadt Koblenz und dem Kreis Mayen-Koblenz ausgeglichen werden müssen. Das GKM gehört zur Hälfte der Stadt und dem Kreis Mayen-Koblenz.

Stadt und Kreis in Gesprächen zur Finanzlage im GKM

Stadt und Kreis verurteilten die Entscheidung des Unternehmens, das Weihnachtsgeld der Mitarbeitenden zu kürzen. In einer Mitteilung ist von einem "Schlag ins Gesicht" für die mehr als 4.000 Mitarbeitenden an den fünf Standorten in Koblenz, Boppard, Mayen und Nastätten in ohnehin schwierigen Zeiten die Rede. Der Kreis Mayen-Koblenz erklärte, dass die Kommunen ebenfalls erst kurzfristig über die Entscheidung informiert worden seien.

Verhandlungen über Teilprivatisierung des GKM

Es werde außerdem geprüft, ob und in welcher Form die Kommunen als Gesellschafter Geld ins Unternehmen stecken müssten. Das GKM befindet sich seit einiger Zeit in finanziellen Problemen. Bereits Anfang 2020 mussten die Kommunen Millionenkredite geben, um eine Insolvenz abzuwenden. Seitdem wird über eine Teilprivatisierung der Kliniken verhandelt, unter anderem mit dem Krankenhauskonzern Sana. Die Verkaufsverhandlungen sind nach Angaben der Gesellschafter bereits weit fortgeschritten.

Mehr Artikel zum Thema GKM

Koblenz

Grundsatzentscheidung zum Klinik-Verkauf Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Koblenz will weiter mit Sana verhandeln

Der Stadtrat Koblenz hat beschlossen, die Verhandlungen um den Teil-Verkauf des Klinikverbundes an die Sana Kliniken AG fortzuführen. Wichtige Punkte sind aber noch nicht geklärt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Nach langer Diskussion in der Sitzung Stadtrat Koblenz prüft Kommunalisierung des Gemeinschaftsklinikums

Der Koblenzer Stadtrat hat beschlossen, Alternativen zum Teilverkauf des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein prüfen zu lassen. Das ist das Ergebnis einer stundenlangen Debatte.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Wirbel um Verkaufspläne des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein Bürgerinitiative protestiert gegen GKM-Teilverkauf

In Mayen hat am Samstag eine Bürgerinitiative gegen den geplanten Teilverkauf des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) an den Konzern Sana protestiert. Die Demonstranten fürchten Einschränkungen im Krankenhausbetrieb.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Weitere Klinikthemen im SWR

Rheinland-Pfalz

Krankenhäuser am Limit Wie Corona die Versorgung in den rheinland-pfälzischen Kliniken gefährdet

Die Kliniken in Rheinland-Pfalz verzeichnen Höchstzahlen an Corona-Patienten. Die Folge: kranke Mitarbeiter, geschlossene Stationen und weniger Einnahmen. Sie fordern deshalb Maßnahmen gegen die Herbstwelle und mehr Unterstützung.

Rheinland-Pfalz

Immer mehr Atemwegserkrankungen RS-Virus bringt Kinderstationen und Arztpraxen in RLP in Bedrängnis

In viele Kliniken in Rheinland-Pfalz werden immer mehr Kleinkinder und Säuglinge mit Atemwegsinfektionen eingeliefert. Weit verbreitet ist vor allem das RS-Virus. Krankenhäuser, aber auch Arztpraxen kommen an die Grenzen ihrer Kapazität.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Fachkräftemangel in der Pflege Pflegekräfte aus dem Ausland arbeiten im Kemperhof in Koblenz

Der Fachkräftemangel macht den Krankenhäusern seit Jahren zu schaffen - auch im Norden von Rheinland-Pfalz. Ein Weg, dem entgegenzuwirken, ist die Anwerbung von Pflegekräften aus dem Ausland.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR