Rettungskräfte bei einer Übung - Symbolbild (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | David Inderlied)

Immer mehr Gewalt gegen Helfer

Koblenz: Landesfeuerwehrverband fordert mehr Schutz für Rettungskräfte

Stand

Täglich würden Helfer von Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei beleidigt, bedroht oder auch angegriffen, sagt der Landesfeuerwehrverband. Er fordert nun mehr Aufklärung in der Bevölkerung.

Die Gewalt gegenüber Rettungskräften nimmt nach Angaben des Landesfeuerwehrverbands immer mehr zu. Das teilte der Verband mit Sitz in Koblenz dem SWR mit. Deshalb ruft er gemeinsam mit der gesetzlichen Unfallkasse und dem Innenministerium dazu auf, Rettungskräfte besser zu schützen.

"Übergriffe auf Rettungskäfte sind nicht akzeptabel."

Innenminister Roger Lewentz (SPD) teilte dem SWR mit, Angriffe auf Rettungskräfte seien nicht akzeptabel. Je nach Lage stellten diese Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten dar, die mit bis zu 10.000 Euro Geldbuße geahndet werden könnten.

Heiligenroth

Bei Einsatz in Heiligenroth Angriff mit Bremsenreiniger: Polizist erleidet Verbrennungen

Ein Polizist ist am Montag nach einem Einsatz in Heiligenroth im Westerwald angegriffen und verletzt worden. Nach Polizeiangaben erlitt er leichte Verbrennungen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Gewalt gegen Rettungskräfte immer zur Anzeige bringen

Mit der gemeinsamen Erklärung will der Landesfeuerwehrverband erneut auf das Thema aufmerksam machen. Bereits in Kindertagesstätten, Schulen und Familien müsse darüber aufgeklärt werden, dass Angriffe auf Rettungskräfte tabu seien. Auch müssten die Helferinnen und Helfer selbst besser geschützt und geschult werden. Darüber hinaus sollten sie Übergriffe konsequent anzeigen. Das sei auch nötig, damit das Ehrenamt Feuerwehr weiter bestehen könne.

RLP

Sicherheitstag der Polizei Rund 600 Polizeikräfte führen Kontrollen durch

Mehr als 600 Polizistinnen und Polizisten haben sich in Rheinland-Pfalz am Dienstag an einem länderübergreifenden Sicherheitstag beteiligt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Nach Aussagen im Flut-U-Ausschuss Landesfeuerwehrverband verteidigt Einsatzleitung gegen Vorwurf der Absprache

Der Landes-Feuerwehrverband hat sich vor die Feuerwehrleute gestellt, die im U-Ausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal ausgesagt hatten. Ihnen war vorgeworfen worden, sich abgesprochen zu haben.

Stand
AUTOR/IN
SWR