Eine zerstörte Glastür bei einer Sparkasse in Koblenz und eine Absperrung durch die Polizei (Foto: SWR)

Polizei sucht Zeugen

Geldautomat im Koblenzer Stadtteil Karthause gesprengt

STAND

Im Koblenzer Stadtteil Karthause ist Mittwochnacht ein Geldautomat gesprengt worden. Erst in der Nacht zuvor hatte es in Kaifenheim eine versuchte Sprengung gegeben.

Nach Angaben der Polizei wurde bei der Geldautomatensprengung in Koblenz niemand verletzt. Doch von außen ist der Schaden deutlich zu erkennen - die Eingangstür der Bankfiliale wurde zerstört und auch die Fensterscheiben sind zersprungen.

Zerstörte Fensterscheiben, eine Polizeiabsperrung vor einer Sparkasse in Koblenz (Foto: SWR)
Im Koblenzer Stadtteil Karthause ist Mittwochnacht ein Geldautomat gesprengt worden. Fensterscheiben und die Eingangstür wurden dabei unter anderem zerstört.

Wie hoch der Schaden ist und ob der oder die Täter Geld erbeuteten, ist demnach noch unklar. Eine Fahndung nach den unbekannten Tätern sei eingeleitet worden. Die Polizei Koblenz sucht nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder etwas Verdächtiges bemerkt haben - beispielsweise ein in der Umgebung abgestelltes Fahrzeug oder weggeworfene Gegenstände.

Gescheiterte Geldautomatensprengung in Kaifenheim

Erst Dienstagnacht hatten Unbekannte nach Polizeiangaben in Kaifenheim im Kreis Cochem-Zell versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Es kam aber nicht zur Explosion. Ein Bankkunde hatte den Angaben zufolge morgens ein verdächtiges Kabel bemerkt und die Polizei alarmiert.

Möglicher Zusammenhang der Taten unklar

Ob die Täter gestört wurden oder ob die Sprengung aus anderen Gründen nicht funktionierte, müssten die weiteren Ermittlungen ergeben, so die Polizei. Sie bittet auch hier Zeugen, die etwas von der Tat mitbekommen haben, sich zu melden. Dazu, ob die beiden Taten in Zusammenhang stehen, wollten sich die Beamten bislang nicht äußern.

Selters

Täter auf der Flucht Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Selters

In Selters im Westerwald haben Unbekannte in der Nacht versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Nach Angaben der Polizei blieb es allerdings bei dem Versuch.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaisersesch

Polizei bittet um Zeugenhinweise Unbekannte sprengen Geldautomaten in Kaisersesch

Immer wieder werden auch in Rheinland-Pfalz Geldautomaten gesprengt - zuletzt am frühen Montagmorgen in Kaisersesch im Kreis Cochem-Zell.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR