Geldautomat in Herschbach geprengt: Symbolbild Polizeieinsatz (Foto: IMAGO, IMAGO / U. J. Alexander)

Polizei sucht Zeugen

Geldautomat in Herschbach gesprengt

Stand

In Herschbach im Westerwaldkreis haben Unbekannte in der Nacht auf Donnerstag einen Geldautomaten gesprengt. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder den Tätern geben könnten.

Wie die Polizei mitteilt, hatten Anwohner früh morgens um 3:25 Uhr einen lauten Knall gemeldet. Weitere Zeugen hätten beobachtet, wie mehrere Personen mit einem dunklen Auto Richtung Schenkelberg geflüchtet seien - möglicherweise weiter Richtung B8.

Nach Angaben der Polizei befuhr nach derzeitigem Stand der Ermittlungen zur Tatzeit ein unbeteiligtes Fahrzeug den näheren Bereich der Bankfiliale. Der Fahrer oder die Fahrerin dürfte Sichtkontakt zu den Tätern gehabt haben und wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Gebäude bei Sprengung stark beschädigt

Das Gebäude sei durch die Sprengung erheblich beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Es werde jetzt untersucht, ob das Gebäude einsturzgefährdet sei. Weitere Einzelheiten seien noch nicht bekannt. Die Polizei hat nach eigenen Angaben eine Fahndung eingeleitet und sucht nach Zeugen.

Polizei Koblenz bittet um Hinweise

In dem Zeugenaufruf der Ermittler in Koblenz heißt es: Wer hat die Tat beobachtet bzw. kann Hinweise zu den Tätern und möglichen Fluchtumständen geben? Wer hat in der näheren Umgebung abgestellte Fahrzeuge bemerkt oder Gegenstände gefunden, die der oder die Täter verloren oder weggeworfen haben könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Koblenz und Montabaur entgegen.

Mehr zum Thema Geldautomaten-Sprengungen

Koblenz

Prozessauftakt am Landgericht Koblenz Geldautomaten gesprengt: Mutmaßliche Täter vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen zwei junge Männer begonnen. Die beiden 24-jährigen Niederländer sollen mehrere Geldautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz gesprengt haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaifenheim

Bankkunde alarmiert Polizei Zeugensuche nach gescheiterter Geldautomatensprengung in Kaifenheim

In Kaifenheim im Kreis Cochem-Zell haben Unbekannte Dienstagnacht versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Davon geht die Polizei nach derzeitigen Ermittlungen aus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Polizei sucht Zeugen Geldautomat im Koblenzer Stadtteil Karthause gesprengt

Im Koblenzer Stadtteil Karthause ist Mittwochnacht ein Geldautomat gesprengt worden. Erst in der Nacht zuvor hatte es in Kaifenheim eine versuchte Sprengung gegeben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Selters

Täter auf der Flucht Versuchte Geldautomaten-Sprengung in Selters

In Selters im Westerwald haben Unbekannte in der Nacht versucht, einen Geldautomaten zu sprengen. Nach Angaben der Polizei blieb es allerdings bei dem Versuch.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR