Viele Badegäste im Freibad in Linz (Foto: Pressestelle, Schwimmclub Linz)

Auch andere Bäder im Norden von RLP betroffen

Zu wenig Personal: Freibad in Linz bleibt samstags geschlossen

Stand
AUTOR/IN
Christina Nover
Autorin Christina Nover (Foto: SWR)

Die Hitzewelle im Land sorgt für hohe Besucherzahlen in den Freibädern - so auch in Linz am Rhein. Wegen Personalmangels bleibt das Bad bis Ende der Saison jetzt aber samstags geschlossen.

Es sei keine einfache Entscheidung gewesen, teilt der zuständige Beigeordnete der Stadt Linz, Michael Schneider, auf Rückfrage des SWR mit. "Wir mussten als öffentlicher Badbetreiber einfach die Reißleine ziehen", erklärt er mit Bezug auf die hohe Zahl an Überstunden des Schwimmbadpersonals.

Personalmangel in Freibädern

Schon seit einiger Zeit suche die Stadt nach einem sogenannten Fachangestellten für Bäderbetriebe, der das bestehende Team ergänzt - bislang erfolglos. Auch Rettungsschwimmer seien Mangelware, wie Schneider ergänzt. Er verweist auf die hohe Qualifikation, die nötig ist, um diese Aufgaben zu erfüllen. "Das wird oft unterschätzt."

Region Trier

Badespaß in Gefahr Freibäder in der Region Trier suchen dringend Personal

Einige Freibäder in der Region Trier suchen dringend Mitarbeiter. Der Personalmangel führt einer SWR-Umfrage zufolge in einigen Bädern bereits zu Konsequenzen.

Trotz bestem Badewetter muss das Freibad in Linz bis zum Ende der Saison jetzt samstags geschlossen bleiben. Dass der Ruhetag aufs Wochenende fällt, erklärt Schneider damit, dass der Samstag weniger gut besucht sei, als man vielleicht denken könnte. "Da gehen die Leute eher einkaufen, machen anderen Sport oder schauen Bundesliga. Sonntag ist eher der Familientag", meint Schneider.

Personal freut sich über freien Samstag

Auch Montag oder Dienstag seien mal als Ruhetage im Gespräch gewesen - aber gerade in den Ferien würden viele Eltern auch unter der Woche auf das Schwimmbad zählen. Die Entscheidung für den Samstag ist nach Angaben von Schneider nach reiflicher Überlegung im Team gefallen. "Das Schöne am Samstag ist, dass auch das Schwimmbadpersonal das Wochenende nutzen kann.".

Video herunterladen (25,2 MB | MP4)

Vom Fachkräftemangel sind auch andere Freibäder im Norden von Rheinland-Pfalz betroffen. So ist beispielsweise das Freibad in Remagen seit einigen Wochen immer montags geschlossen. Zuletzt mussten die Öffnungszeiten angepasst werden. Vom 3. bis 5. August war das Bad nur von 9 bis 17:30 Uhr, statt wie sonst von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Verkürzte Öffnungszeiten in Freibädern

Badbetreiber bitten angesichts krankheitsbedingter Ausfälle und Urlaubszeit bei den Badegästen vielerorts momentan um Verständnis für verkürzte Öffnungszeiten. Aber mitunter gibt es auch gute Nachrichten. In Münstermaifeld konnte am Freitag das Freibad nach langer Zeit wieder eröffnen.

Es musste im Juni nach kurzer Öffnungszeit wieder geschlossen werden, weil die einzige Fachangestellte für Bäderbetriebe längere Zeit erkrankt ist. Jetzt konnte nach Angaben der Verwaltung aber eine Lösung gefunden werden, um den Betrieb sicherzustellen. Das Bad könne jetzt sogar am Wochenende und einen Tag länger öffnen als zuvor. Bisher war es freitags und samstags geschlossen, nun sei der Montag Ruhetag.

Nassau

Verbandsgemeinde sucht Lösung Badegäste sauer: Eintritt im Freibad Nassau nur mit Online-Ticket

Am Eingang des Freibades in Nassau steht seit dieser Saison nur noch ein QR-Code-Scanner. Tickets müssen vorher online gekauft werden. Das gefällt nicht allen Badegästen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Boppard

Eröffnung nach jahrelangen Bauarbeiten Bopparder können wieder in ihrem Freibad schwimmen

Jahrelang war es nichts mit dem Sprung ins kühle Nass, am Freitagsnachmittag aber hat in Boppard endlich das neue Freibad aufgemacht. Dafür hatte eine Initiative lange gekämpft.

Koblenz

Antrag der WGS-Fraktion abgelehnt Stadtrat Koblenz: Frauen dürfen nicht "oben ohne" schwimmen

Sommer, Sonne, Hitze - die Freibadsaison ist in vollem Gange. Doch jetzt hat der Stadtrat entschieden: Frauen müssen in den Bädern in Koblenz auch künftig ihre Brust bedecken.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz