Elke Pirato war am Freitag eine der ersten, die ihre Bahnen im wieder eröffneten Freibad in Ahrweiler gezogen haben. Sie ist froh, dass das nach der Flut wieder möglich ist.  (Foto: SWR)

Neustart nach Sanierung

Freude nach der Flut: Freibad Ahrweiler ist wieder auf

Stand

Das ist eine gute Nachricht kurz vor den Ferien: Monatelang wurde das von der Flut zerstörte Freibad in Bad Neuenahr-Ahrweiler saniert, seit Freitagmorgen kann man dort wieder schwimmen gehen.

Elke Pirato war am Freitagmorgen eine der ersten, die im wieder eröffneten Freibad in Bad Neuenahr-Ahrweiler die ersten Runden zog. Und die sich sehr darüber freute, dass das endlich wieder möglich ist. Fast genau ein Jahr nach der Flutkatastrophe hat das Freibad in Ahrweiler wieder geöffnet.

Das Bad ist in den vergangenen Monaten umfangreich saniert worden, teilte die Stadt mit. Darauf hatten sich die Stadt und der private Betreiber schon kurz nach der Flut geeinigt. Das Freibad Ahrweiler hat jetzt wieder täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, bei schlechtem Wetter nur vormittags. Die Eintrittspreise bleiben unverändert.

Ein kleiner Springbrunnen in einem Schwimmbecken im Freibad Ahrweiler (Foto: SWR)
Das Freibad in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat fast ein Jahr nach der Flutkatastrophe wieder für Gäste geöffnet.

Hochwasser zerstörte das Freibad Ahrweiler

Die Flutwelle der Ahr hatte im Juli 2021 das direkt am Ufer liegende Bad mit voller Wucht getroffen. Der Kiosk und die Umkleideräume wurden zerstört, die Solaranlage am Beckenrand weggerissen. Auf der Liegewiese hinterließ die Flut Schlamm und Trümmer und drückte Beulen in die 25 Meter lange Edelstahlrutsche.

Auch das Schwimmerbecken bekam einiges ab, sagte Pächter Elmar Scholzen danach: "Da hat die Ahr von unten dagegen gedrückt. Deshalb hat die dicke Wanne aus Edelstahl jetzt am Boden einige Höcker." Die sollen im Herbst repariert werden, wenn das Freibad schließt und das Wasser abgelassen wird.

Neue Wasseraufbereitungsanlage für das Freibad

Komplett erneuert werden musste nach Angaben von Scholzen aber die Wasseraufbereitungsanlage. Sie war vom Hochwasser völlig zerstört worden. Bisher habe die Pächter-Familie mehr als eine Million Euro ausgegeben, zieht Scholzen Bilanz. Er hofft, dass ein großer Teil der Summe vom staatlichen Wiederaufbaufonds übernommen wird. Entsprechende Anträge habe die Familie gestellt.

Schwimmbecken und Rutsche im Freibad in Ahrweiler (Foto: SWR)
So sahen das Schwimmbecken und die Rutsche im Freibad in Ahrweiler nach der Flut aus. (Archivbild)

Wiedereröffnung des Freibades Ahrweiler ist ein "Lichtblick"

Die Wiederöffnung des Freibades in Ahrweiler sei für die Bewohner des Ahrtals enorm wichtig, sagt Elmar Scholzen. "Das ist ein Lichtblick. Gerade für die Kinder. Die können sich dann hier austoben und ein paar fröhliche unbeschwerte Stunden verbringen."

Das sieht auch die Eigentümerin des Bades so, die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bürgermeister Guido Orthen (CDU) freut sich über die Tatkraft der Pächter-Familie Scholzen. "Viele Familien in der Stadt und im Ahrtal werden wegen der Katastrophe auf einen Sommerurlaub 2022 verzichten müssen. Umso mehr hoffen wir, dass das Freibad Ahrweiler den Bürgern ein wenig Erholung und Normalität in dieser Zeit bieten kann."

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ein Jahr nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 "Wir Menschen im Ahrtal brauchen eine Perspektive, um zu bleiben"

Zehn Tage vor dem Jahrestag der Flutkatastrophe mit 135 Toten in Rheinland-Pfalz haben rund 130 Betroffene und Beteiligte des Wiederaufbaus auf dem Nürburgring Bilanz gezogen.

Rheinland-Pfalz

Rekonstruktion einer Katastrophe Was ist in der Flutnacht passiert? - Ein Protokoll

Knapp ein Jahr nach der Jahrhundertflut im Ahrtal hat der Untersuchungsausschuss viele Zeugen befragt, um Klarheit zu gewinnen: Wie konnte es zu einer solchen Katastrophe kommen?

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Liveticker zum Nachlesen - Keine Anklage gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Flutkatastrophe

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft klagt den früheren Landrat Pföhler für sein Verhalten in der Flutnacht nicht an.

Boppard

Eröffnung nach jahrelangen Bauarbeiten Bopparder können wieder in ihrem Freibad schwimmen

Jahrelang war es nichts mit dem Sprung ins kühle Nass, am Freitagsnachmittag aber hat in Boppard endlich das neue Freibad aufgemacht. Dafür hatte eine Initiative lange gekämpft.

Stand
AUTOR/IN
SWR