Initiator Daniel Koller mit Winzer Marc Adeneuer vor dem blauen Würfel. (Foto: SWR)

Kunstprojekt im Ahrtal

Riesiger Würfel soll an Flut-Katastrophe erinnern

Stand

Ein Würfel aus Kunstharz soll in Ahrweiler an die Flut erinnern. Mit dem "Museum of modern Ahrts" wollen die Initiatoren das Ahrtal aber auch wieder in die Öffentlichkeit rücken.

Ein alter Schuh voll Schlamm schimmert durch das Kunstharz, auch eine stehengebliebene Luxus-Armbanduhr ist in dem Würfel zu sehen. Der dreieinhalb Tonnen schwere Würfel aus Kunstharz steht im Zentrum einer Kampagne, die an die Ahr-Flut im Juli 2021 erinnern soll.

Video herunterladen (12 MB | MP4)

Gegenstände im Würfel stehen für Flut-Geschichten

"Das sind Objekte und Relikte, die nach der Flut aufgelesen wurden und für eine Geschichte stehen", erzählt Mitinitiator Daniel Koller. Der Marketing-Experte aus München hat mehrere Monate an dem Projekt gearbeitet. Damit soll das Ahrtal wieder stärker in den Fokus rücken. "Der Würfel soll zeigen, wie die Zeit in dieser Periode der Flut und den Wochen drauf, stehen geblieben ist".

Kunstharz-Würfel soll Denkmal sein

Betroffene aus dem ganzen Tal haben Gegenstände eingereicht, die nun im blau-schimmernden Würfel zu sehen sind. Es scheint, als schwämmen sie im Wasser.

So findet sich zum Beispiel auch eine alte Weinflasche in dem Kunstwerk. Winzer Marc Adeneuer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sie für das Projekt gestiftet. "Gedacht ist das ja, um an die Flut zu erinnern und ein Denkmal zu haben. Aber auch ein Punkt, der uns die Zukunft und die Hoffnung bringen soll", so der Winzer.

Daneben sollen die Geschichten von Flut-Betroffenen auch auf einer Internetseite erzählt werden. Sponsoren finanzieren das Projekt, außerdem sollen digitale Anteile an dem Würfel als sogenannte NFT verkauft werden.

Winzer Marc-Adeneuer vor dem blau leuchtenden Würfel in der Laurentiuskirche in Ahrweiler. (Foto: SWR)
In dem Kunstharz-Würfel liegt auch eine Weinflasche von Winzer Marc Adeneuer.

Laurentiuskirche in Ahrweiler als Ausstellungsort

Derzeit steht das Kunstwerk in der Laurentiuskirche in Ahrweiler. Hier laufen noch immer die Trockengeräte, der Putz ist schulterhoch abgeklopft. Es gibt noch immer keine Kirchenbänke und auch der Altar ist derzeit nur provisorisch.

"Erinnerungskultur ist ein ganz sensibles Thema"

"Weil hier noch immer viel an die Flut erinnert, ist die Kirche in der Ahrweiler Altstadt ein guter Ort für so ein Projekt", erzählt Pfarrer Jörg Meyrer. Doch deshalb wühle das Kunstwerk auch viele Erinnerungen auf. "Ich habe mit einer Frau gesprochen, die den Würfel hier gesehen hat und die erschrocken war", so der Pfarrer. "Weil es zu sehr an die Flut erinnert. Erinnerungskultur ist ein ganz sensibles Thema".

Denkmal soll für Umgang mit Katastrophen sensibilisieren

Der Würfel soll einen Beitrag zur Erinnerung an die Flut leisten, so die Initiatoren. Aber er soll auch eine politische Botschaft vermitteln. "Katastrophenbewältigung dauert über Jahre an. Wir müssen über Jahre diese Themen sorgfältig verfolgen und daraus Schlüsse ziehen für Katastrophen, die noch kommen", so Daniel Koller,

Mehr Themen aus dem Ahrtal im SWR

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 2023: Bürgermeister an der Ahr erwarten Fortschritte beim Wiederaufbau

Trotz Personalmangel, unzähligen Baustellen und Fragen beim Hochwasserschutz blicken die Kommunen an der Ahr bei vielen Wiederaufbauprojekten zuversichtlich auf 2023.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ahr bietet Lebensraum für seltene Tiere Hochwasserschutz und Naturschutz an der Ahr: Geht das?

Die Ahr hat bei der Flutkatastrophe eine Trümmerlandschaft hinterlassen. Die neue Landschaft bietet aber auch Chancen - als Fläche für den Hochwasserschutz und für die Natur.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR