Feuerwehrauto bei Dunkelheit (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Christopher Neundorf (Symbolbild))

15 Menschen am Mittwoch gerettet

Brand in Koblenzer Vorstadt: Tatverdächtiger in U-Haft

Stand

Bei einem Brand in der Vorstadt in Koblenz hat die Feuerwehr am Mittwochabend 15 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Das Feuer ist offenbar absichtlich gelegt worden.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist ein 31 Jahre alter Mann festgenommen worden. Sie ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung gegen ihn. Das Amtsgericht Koblenz hat einen Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte schweige bislang zu den Vorwürfen, teilte die Behörde mit.

Audio herunterladen (536 kB | MP3)

Tatverdächtiger sitzt laut Staatsanwaltschaft in U-Haft

Sie geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass der Tatverdächtige in dem Gebäude in der südlichen Vorstadt in Koblenz Unrat mit einem Feuerzeug angezündet hat. Die Flammen beschädigten demnach die hölzerne Abtrennung des Kellerraums. Zudem entwickelte sich sehr starker Rauch.

15 Bewohnerinnen und Bewohner konnten nicht mehr selbst über das Treppenhaus ins Freie. Sie mussten von der Feuerwehr gerettet werden. Verletzt wurde aber niemand. Der Sachschaden liegt laut Staatsanwaltschaft im mittleren fünfstelligen Bereich.

Vor der mutmaßlichen Brandstiftung soll der Verdächtige versucht haben, in einem anderen Haus in der Kurfürstenstraße in eine Wohnung einzubrechen. Er soll aber geflüchtet sein, als er merkte, dass sich dort jemand aufhielt.

Brand in einem Bürogebäude am Mittwochmorgen

Am Mittwochmorgen war es auch in einem Bürogebäude in der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs zu einem Brand gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr hatte es aus noch unbekannter Ursache eine Verpuffung gegeben. Dabei war ein Mann ums Leben gekommen. Aus einer benachbarten Wohnung sei ein weiterer Mensch gerettet worden, so die Feuerwehr.

Koblenz

Acht Menschen bei Feuer in Koblenz verletzt Nach Brand in Mehrfamilienhaus: Jugendlicher unter Verdacht

Nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Koblenzer Stadtteil Goldgrube ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Sie habe ein Ermittlungsverfahren gegen eine jugendliche Person eingeleitet.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Rund eine Million Euro Schaden Technischer Defekt offenbar Ursache für Brand in Koblenzer Busdepot

Der Brand in einem Koblenzer Busdepot von DB Regio am Montag ist offenbar durch einen technischer Defekt ausgelöst worden. Bei dem Feuer waren fünf Linienbusse beschädigt worden.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR