Einsatz der Feuerwehr in der Koblenzer Altstadt (Foto: SWR)

Einsatz in der Firmungsstraße

Brand in der Koblenzer Altstadt: Polizei vermutet Brandstiftung

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)

In der Koblenzer Altstadt hat es am Donnerstag in einer Wohnung im Hinterhof in der Firmungsstraße gebrannt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen mutmaßlicher Brandstiftung.

Der Polizei wurde nach eigenen Angaben zunächst eine Explosion in der Firmungsstraße in Koblenz gemeldet. Später war von einer möglichen Verpuffung die Rede. Es gab einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei. Der Brand konnte nach Angaben der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Menschen seien bei dem Feuer nicht verletzt worden.

Polizei und Rettungswagen stehen nach einer Explosion auf einem Platz in der Koblenzer Innenstadt (Foto: SWR)
Brand in einem Hinterhof der Firmungsstraße: Polizei- und Rettungswagen haben auf dem Jesuitenplatz in der Koblenzer Altstadt geparkt.

Sperrungen in der Altstadt von Koblenz

Die betroffene Wohnung ist den Angaben zufolge unbewohnbar. Weitere Wohnungen in dem Haus seien nicht betroffen. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Brandstiftung und sucht immer noch Zeugen für den Vorfall.

Viele Karnevalisten in der Stadt

Wegen des Einsatzes war die Strecke zwischen Görresplatz und Jesuitenplatz zeitweise für Fahrzeuge gesperrt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich viele Karnevalisten auf dem Weg in die Innenstadt, um Altweiberfastnacht zu feiern. Trotz der Nähe zum Einsatzort konnten die Partys auf den Plätzen "Am Plan" und "An der Liebfrauenkirche" wie geplant um 10 Uhr starten.

Weitere Artikel zu Bränden in der Region Koblenz

Koblenz

Großeinsatz am Hauptbahnhof Brand in Anwaltskanzlei in Koblenz: Toter ist identifiziert

Bei einem Brand in einer Anwaltskanzlei in der Nähe des Koblenzer Hauptbahnhofs ist am Mittwoch ein Mann ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei Koblenz ist dessen Identität jetzt geklärt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Wissen

Kulturgüter zerstört, Schaden in Millionenhöhe Brandstiftung in Kirche in Wissen: Spendenkonto eingerichtet

Nach der mutmaßlichen Brandstiftung in der katholischen Kirche in Wissen sitzt ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft. Jetzt werden Spenden für die Restaurierung gesammelt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)