Ein Einsatzfahrzeug der Mainzer Feuerwehr fährt mit Blaulicht zu einem Einsatzort. (Foto: SWR, D. Brusch)

Brandursache unbekannt

Mann stirbt bei Wohnhausbrand in Kaisersesch

Stand

In Kaisersesch (Kreis Cochem-Zell) hat in der Nacht zum Mittwoch ein Wohnhaus gebrannt. Ein 53-jähriger Bewohner kam dabei ums Leben, eine Frau wurde verletzt.

Wie die Polizei mitteilte, konnte der 53-Jährige nur noch tot aus seiner Obergeschosswohnung geborgen werden. Eine weitere Bewohnerin habe das Haus rechtzeitig verlassen können. Sie erlitt demnach eine Rauchgasvergiftung und wurde ärztlich behandelt.

Nachbarhäuser beschädigt, Bewohner evakuiert

Durch den Funkenflug wurden laut Polizei auch zwei benachbarte Gebäude beschädigt. Deren Bewohner seien durch die Feuerwehr aus dem Haus gebracht worden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude im rückwärtigen Bereich habe verhindert werden können.

Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf einen "hohen sechsstelligen" Betrag. Der Brandort sei weiträumig abgesperrt worden. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Niederkirchen

Feuerwehr mehrfach gefordert Verletzte bei Bränden in den Kreisen Kaiserslautern und Kusel

Die Feuerwehr war am Montagabend im Westen der Pfalz fast zeitgleich bei mehreren Bränden gefordert. In Niederkirchen (Kreis Kaiserslautern) gab es zwei Verletzte.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bechhofen

Entwarnung in Bechhofen Brand in Einfamilienhaus: Feuerwehr im Kreis Südwestpfalz im Einsatz

In einem Haus in Bechhofen (Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land) ist am frühen Morgen ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner schafften es, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR