Schülerinnen und Schüler demonstrieren in Remagen für den Erhalt der Schule auf dem Nonnenwerth. (Foto: SWR)

Wieder Proteste geplant

Demo für das Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth

STAND

Schülerinnen und Schüler des Franziskus Gymnasiums und auch die Eltern kämpfen weiter für den Erhalt der Schule. Der Schulträger will das Gymnasium zum Schuljahresende schließen.

"Ich sehe, wie es meinem Kind täglich geht - nämlich schlecht. Weil die Schule geschlossen wird,“ sagte eine der Veranstalterinnen gegenüber dem SWR. Es sei wichtig, den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit zu geben, ihre Gefühle auszudrücken. Deswegen wollen die Betroffenen demonstrieren.

Demo diesmal in Bad Honnef

Weil die Schülerschaft des Franziskus Gymnasium von beiden Seiten des Rheins, sowie aus Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz komme, wolle man diesmal nicht in Remagen, sondern in Bad Honnef demonstrieren. Um 7:30 Uhr soll der Protest am S-Bahn-Parkplatz bei der Insel Grafenwerth beginnen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1500 Teilnehmern.

Nonnenwerth

Lehrerschaft und Schüler bangen Gibt es Hoffnung nach Rundem Tisch für die Schulinsel Nonnenwerth?

Sollte es zur Schulschließung von Nonnenwerth kommen, könnten alle Schülerinnen und Schüler an andere Schulen wechseln. Das hat der Bürgermeister von Bad Honnef bei einem Runden Tisch zugesichert.  mehr...

Vergangenen November hatte der Schulträger plötzlich die Schließung des Franziskus Gymnasiums verkündet. Ende des Schuljahres soll das Gymnasium geschlossen werden. Grund dafür ist nach Angaben des Schulträgers Soliman der mangelnde Brandschutz. Schülerinnen, Schüler, Eltern und Mitarbeitende kämpfen seitdem für den Erhalt des Gymnasiums.

Remagen

Private Schule soll geschlossen werden Land: Eltern sollen Gymnasium auf Insel Nonnenwerth übernehmen

Der Förderverein der Schule soll neuer Träger des vom Aus bedrohten Franziskus Gymnasiums auf der Insel Nonnenwerth werden. Dafür will sich das Bildungsministerium nach eigenen Angaben einsetzen.  mehr...

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Remagen

Rettungsidee für von Schließung bedrohte Schule Eltern wollen Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth selbst übernehmen

Die Nachricht hat das Kollegium, die Eltern und die Kinder geschockt: Der Schulträger teilte ihnen das Aus für ihre Schule mit. Der Elternbeirat will das aber nicht hinnehmen.  mehr...

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR