STAND

Die Quarantäne in den drei Studentenwohnheimen in Koblenz wurde am Freitag wieder aufgehoben. Nach Angaben des Gesundheitsamtes sind bei den Massentests auf Corona keine weiteren Infektionen nachgewiesen worden.

Video herunterladen (4,3 MB | MP4)

Die drei Wohnheime wurden am Mittwoch unter Quarantäne gestellt, nachdem drei Bewohner positiv auf das Virus getestet worden waren. Danach wurden bei einer großangelegten Aktion alle Bewohner getestet - und die Menschen, mit denen die drei Infizierten Kontakt hatten.

280 Personen getestet

Insgesamt waren das 280 Personen. "Eine Kontaktperson aus Koblenz, welche allerdings nicht in einem der Wohnheime lebt, ist ebenfalls infiziert", teilte die Kreisverwaltung weiter mit. Alle hätten vorbildlich bei den Tests mitgemacht, heißt es vom Kreis Mayen-Koblenz. Dutzende Mitarbeiter von Gesundheitsamt, Ordnungsamt, Katastrophenschutz, Polizei und Feuerwehr waren im Einsatz.

Gesundheitsamt sucht Ursprung der Infektionen

Unter den Studenten und den Verantwortlichen der Stadt ist die Erleichterung groß. Das Gesundheitsamt will nun aber noch den Ursprung der Infektionen herausfinden. Es sei wichtig, dass die Infektionskette komplett zurückverfolgt wird, sagte ein Sprecher - damit das Virus nicht am Ende doch noch an anderer Stelle weiterverteilt werde.  

Weniger Schüler in Quarantäne Lehrkraft in Kobern-Gondorf positiv auf Coronavirus getestet

An der Realschule in Kobern-Gondorf im Kreis Mayen-Koblenz war eine Lehrkraft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Jetzt müssen doch weniger Schüler in Quarantäne als anfangs gedacht.  mehr...

Tests im Kreis Mayen-Koblenz und im Westerwald Stichprobenartige Corona-Tests an Schulen

In einzelnen Schulen im Norden von Rheinland-Pfalz werden Schüler ohne aktuellen Anlass auf das Corona-Virus getestet. Tests gibt es unter anderem in Kobern-Gondorf und in Spay.  mehr...

Multimedia-Reportage In der Schwebe - Zehn Jahre Koblenzer Seilbahn

Anfangs noch umstritten, heute Touristenmagnet - die Seilbahn Koblenz schwebt seit zehn Jahren über den Rhein. Eine Multimedia-Reportage des SWR Studios Koblenz erzählt die Erfolgsgeschichte der Seilbahn.  mehr...

STAND
AUTOR/IN