Mehrere Feuerwehrmänner löschen die letzten Brände in einem abgebrannten Bus. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf knapp eine Million Euro. (Foto: SWR)

Rund eine Million Euro Schaden

Technischer Defekt offenbar Ursache für Brand in Koblenzer Busdepot

Stand

Der Brand in einem Koblenzer Busdepot von DB Regio am Montag ist offenbar durch einen technischer Defekt ausgelöst worden. Bei dem Feuer waren fünf Linienbusse beschädigt worden.

Das Polizeipräsidium Koblenz teile am Mittwoch mit, die Ursachenermittlungen der Kriminalinspektion Koblenz hätten ergeben, "dass ein technischer Defekt an einem der abgestellten Busse brandursächlich gewesen sein dürfte". Es gebe bislang keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten.

Video herunterladen (6,6 MB | MP4)

Eine Million Euro Schaden

Der Brand am Montagvormittag hatte fünf Busse sowie zwei Autos beschädigt. Verletzt wurde niemand. Laut der Stadt Koblenz wurden die Klärwerke informiert, da Kraftstoff in die Kanalisation gelaufen war.

Es entstand Sachschaden von schätzungsweise einer Million Euro. Laut Polizei stehen aber noch Gutachten zur genauen Schadenshöhe aus. Der hinzugezogene Sachverständige werde nun noch Kontakt mit der Herfstellerfirma der Busse aufnehmen.

Alsenz

Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindern Holz-Heizkraftwerk im Donnersbergkreis in Flammen

55 Feuerwehrleute haben am Heiligen Morgen ein privates Holz-Heizkraftwerk in Alsenz (Donnersbergkreis) gelöscht. Die Flammen hatten meterhoch gelodert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rockenhausen

Seniorin wollte Wachs schmelzen Brand in Rockenhausen: Haus von 88-Jähriger unbewohnbar

Schlimme Nachricht kurz vor Weihnachten für eine 88-Jährige aus Rockenhausen. Nach dem Brand ihres Hauses ist nicht klar, wo sie nun unterkommt.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR