In Altstrimmig brennt ein großes Anwesen. Hohe Flammen sind zu sehen. (Foto: Nonstop News)

Luxusvilla komplett ausgebrannt

Brand in Villa in Altstrimmig: Polizei schließt Brandstiftung aus

Stand

Der Brand in einer Luxusvilla in Altstrimmig im Kreis Cochem-Zell hatte für viel Aufsehen gesorgt. jetzt steht fest: Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache aus.

Nach Angaben der Polizei brach des Feuer vermutlich wegen eines technischen Defekts an einem Kaminrohr aus. Nach bisherigen Ermittlungen gebe es keine Hinweise darauf, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden sei. Es könne kein Fremdverschulden festgestellt werden. Ein Gutachten solle jetzt noch den "genauen Geschehenshergang" in dem Hunsrückort Altstrimmig klären.

Altstrimmig

Schaden in Millionenhöhe Luxusvilla in Altstrimmig: Ermittlungen zur Brandursache laufen

In Altstrimmig im Landkreis Cochem-Zell im Hunsrück ist in der Nacht auf Donnerstag eine Luxusvilla abgebrannt. Die Brandursache ist noch unklar.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Feuerwehr ließ Villa kontrolliert abbrennen

Bei dem Feuer auf dem mit Zäunen und Mauern gesicherten Anwesen vor etwa einer Woche war ein Millionenschaden entstanden. Die Feuerwehr konnte den Brand nach eigenen Angaben wegen "schwieriger örtlicher Umstände" zunächst nicht unter Kontrolle bringen. Daher ließen die Einsatzkräfte das Haupthaus über Nacht kontrolliert abbrennen.

Mehr als 100 Feuerwehrkräfte aus der Region waren den Angaben zufolge im Einsatz. Die Flammen waren am Mittwochabend weit über den Ort hinaus zu sehen.

Polizei: Haus ist "kompletter Totalschaden"

Ein Polizeisprecher sagte, die abgebrannte Villa auf einem Privatgelände mit mehreren Gebäuden sei ein "kompletter Totalschaden". Er ergänzte: "Wir gehen in jedem Fall von einem Sachschaden im siebenstelligen Bereich aus."

Verletzte gab es nicht. Zu dem Eigentümer des großen Anwesens wollten sich auf SWR-Anfrage weder Anwohner noch der Ortsbürgermeister von Altstrimmig äußern.

Rennerod

Rund 170 Einsatzkräfte waren vor Ort Rennerod: Technischer Defekt Ursache für Großbrand in Sägewerk

Der Großbrand in einem Sägewerk in Rennerod ist offenbar durch einen technischen Defekt verursacht worden. Das teilte die Polizei jetzt mit.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinbrohl

Technischer Defekt ausgeschlossen Verdacht auf Brandstiftung nach Feuer im Bahnhof Rheinbrohl

Der Brand eines mit Toilettenpapier beladenen Güterzugwaggons im Bahnhof in Rheinbrohl ist möglicherweise vorsätzlich gelegt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR