Ein Eisenbahnzug passiert die Altstadt von Oberwesel (Foto: SWR)

Nach Hangrutsch und Gleisbauarbeiten

Bahnstrecke zwischen Koblenz und Mainz wieder frei

STAND

Die Bahnstrecke zwischen Oberwesel und Koblenz ist nach Bauarbeiten und einem Hangrutsch wieder frei. Das sagte ein Bahnsprecher dem SWR.

Demnach fahren Fern- und Regionalzüge nun wieder normal. Die Strecke war bereits vor Weihnachten wegen Gleisbauarbeiten gesperrt worden.

Audio herunterladen (639 kB | MP3)

Nach Hangrutsch wurden weitere Abschnitte gesperrt

Durch den Hangrutsch mussten dann weitere Abschnitte gesperrt werden. Kurz vor Weihnachten war am 22.12.2022 zwischen Bacharach und Oberwesel Geröll aus einem Steinbruch gerutscht.

Zu Schaden kam damals niemand. Die Bundesstraße 9 und die Bahnstrecke waren aber vorsorglich gesperrt worden. Seit Anfang Dezember hatte es reguläre Gleisbauarbeiten auf der Strecke gegeben. Die Züge wurden deshalb teilweise umgeleitet, als Ersatz fuhren Busse.

Experten sprengten den Hang

Nach dem Steinrutsch hatten Experten den Hang und die Strecke untersucht und weiteres Gestein weggesprengt. Danach war die Bundesstraße 9 wieder freigegeben worden.

Zuvor waren weitere Steine den Hang heruntergefallen und hatten bereits installierte Sprengleitungen abgerissen. Diese mussten neu gelegt und die Sprengung verschoben werden.

Eigentlich hätten auch die Gleisbauarbeiten bereits am 30.12. abgeschlossen sein sollen. Durch den Hangrutsch und die Sprengung hatten sich aber auch hier die Freigabe der Strecke um einen Tag verzögert, so der Bahnsprecher.

Nun seien auch die regulären Gleisbauarbeiten auf der Strecke beendet, sagte ein Bahnsprecher. Alle Züge zwischen Koblenz und Mainz fahren demnach wieder normal.

Bacharach

Bahnstrecke bleibt bis Silvester gesperrt B9 nach Felssprengung bei Oberwesel wieder frei

Der Verkehr auf der Bundesstraße 9 zwischen Bacharach und Oberwesel läuft seit Donnerstagmittag wieder. Das hat der Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Oberwesel

Hang soll gesichert werden Felssturz zwischen Oberwesel und Bacharach: Strecke bleibt vorerst gesperrt

Zwischen Oberwesel und Bacharach am Rhein haben sich am Donnerstag aus einem Steinbruch Felsbrocken gelöst. Die B9 und die Bahnstrecke bleiben noch bis mindestens 27. Dezember gesperrt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Oberwesel

Umleitungen und Zugausfälle zwischen Koblenz und Mainz Bahnstrecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Bahn hat am Dienstag die Strecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt. Bis Silvester gibt es deshalb Umleitungen und Ausfälle auf der Strecke durchs Mittelrheintal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR