Eine Hälfte der Brücke der Bundesstrasse 9 über die Ahr musste nach der Flutkatastrophe abgerissen werden.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Fahrbahn wird nach Ahr-Flut neu gebaut

B9-Brücke in Sinzig wieder für den Verkehr freigegeben

STAND

Es ging dann doch alles schneller als gedacht: Die Ahr-Brücke der B9 in Sinzig ist am Sonntagabend um 19.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ursprünglich sollte sie bis Montagmorgen komplett gesperrt sein.

Wegen Brückenarbeiten war die B9 seit Freitagabend voll gesperrt. Die Bundesstraße führt in Sinzig über zwei Brückenbauten. Eine der Brücken war während der Flut im vergangenen Juli zerstört worden und war abgesackt. Deshalb mussten am Wochenende 12 neue Stahlträger gesetzt werden. Sie wurden mit Hilfe eines Autokrans montiert. Die Stahlträger sind etwa 35 Meter lang und etwa 60 Tonnen schwer. Sie sind später die tragende Unterbaukonstruktion für die Brücke.

Die Arbeiten seien so gut verlaufen, dass die Vollsperrung bereits früher als geplant aufgehoben werden konnte, teilte der Landesbetrieb Mobilität (LM) am Sonntagabend mit.

Die B9 ist in Sinzig eigentlich vierspurig ausgebaut. Jede Richtung verläuft auf einer eigenen Brücke. Die im Juli bei der Flut abgesackte Brücke wird seit Dezember 2021 neu gebaut, der Verkehr über die intakte Flussabwärts gelegene Brücke geleitet.

Video herunterladen (1,7 MB | MP4)

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Freiwilligenarbeit im Hochwassergebiet FSJler bauen denkmalgeschützte Häuser im Ahrtal wieder auf

Das Hochwasser der Ahr hat auch viele denkmalgeschützte Häuser zerstört. Beim Wiederaufbau helfen jetzt auch junge Menschen mit, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr im Ahrtal machen.  mehr...

Heppingen

Therapie half dabei, Schmerz zu überwinden Verlobter von Flutopfer: "Ich lebe unseren Traum weiter"

Scherwan und Alona hatten große Träume: Sie wollten sich in Hamburg ein neues Leben aufbauen. Bei der Flut im Ahrtal verlor Alona (23) ihr Leben - und Scherwan seine große Liebe.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Die Lage im Flutgebiet Ermittler beziehen weitere Gutachten ein

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Gebieten in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viele Betroffene leben seit Monaten in Notunterkünften. Hier die aktuelle Lage.  mehr...

STAND
AUTOR/IN