Johannes Baumert

Stand

Johannes Baumert arbeitet als Autor bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihm und erfahren Persönliches.

Bild von Johannes Baumert im Regionalbüro Bad Neuenahr (Foto: SWR)
SWR-Reporter Johannes Baumert im SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler

Johannes Baumert ist Multimedia-Reporter im SWR-Studio Koblenz. Während des Studiums der Politikwissenschaft, Soziologie und Geschichte in Bonn absolvierte er eine Journalistenausbildung am Institut zur Förderung Publizistischen Nachwuchses (ifp) in München. Er arbeitete unter anderem für die Onlineredaktion der Wirtschaftswoche in Düsseldorf und als Reporter für die Deutsche Presse-Agentur in Köln.

Begleitet Wiederaufbau in den Flut-Regionen

2020 wechselte er zum SWR und ist für den Sender im Norden von Rheinland-Pfalz unterwegs. Seit der Flutkatastrophe im Ahrtal arbeitet er überwiegend im SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler und berichtet von dort für die ARD-Hörfunkwellen, SWR-Aktuell oder Zur Sache Rheinland-Pfalz über den Wiederaufbau in der Region.

Am Rhein zu Hause

Johannes Baumert ist in Mainz geboren und aufgewachsen. Neben der Arbeit fährt er am liebsten mit dem Rad entlang des Rheins oder wandert durch die Eifel und das Siebengebirge.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Neueste Artikel von Johannes Baumert

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ex-Landrat Pföhler wird nicht angeklagt Kommentar: "Malu Dreyer sollte sich jetzt entschuldigen"

Mehr als zwei Jahre lang hatte die Staatsanwaltschaft ermittelt, jetzt ist klar: Eine Anklage soll nicht erhoben werden. Ein Kommentar von SWR Reporter Johannes Baumert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Koblenz

Pressekonferenz zum Ermittlungsergebnis Flut im Ahrtal: Staatsanwaltschaft klagt Ex-Landrat Pföhler nicht an

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen zur Flutkatastrophe abgeschlossen. Der ehemalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Jürgen Pföhler (CDU), wird nicht angeklagt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Koblenz

Entscheidung angekündigt Flut im Ahrtal: Klagt Staatsanwaltschaft den ehemaligen Landrat an?

Fast drei Jahre nach dem Hochwasser im Ahrtal könnte die Staatsanwaltschaft Anklage gegen den damaligen Landrat Pföhler erheben. Der SWR überträgt die Pressekonferenz im Internet.

SWR4 am Montag SWR4

Bonn

Neues Eckpunktepapier vorgestellt Bonn-Vertrag: So könnten die Kreise Ahrweiler und Neuwied profitieren

Die Region um Bonn soll weiter gestärkt werden. Davon könnten auch die Kreise Ahrweiler und Neuwied profitieren. Vor allem ein Projekt ist für Rheinland-Pfalz interessant.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Tourismus-Konzept vorgestellt Wandern, Wein und Fahrradfahren: So soll das Ahrtal Gäste anlocken

Das Ahrtal soll für Touristen attraktiver werden. Ein neues Konzept zeigt jetzt, welche Projekte in den kommenden Jahren geplant sind.

SWR4 am Montag SWR4

Ahrtal

Wiederaufbau im Ahrtal Klimafreundlicheres Heizen: Dernau kann Nahwärmenetz bauen

Seit Monaten plant die Gemeinde Dernau an der Ahr ein Projekt, um klimafreundlicher zu heizen. Jetzt ist klar: Das kommunale Nahwärmenetz kann kommen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Debatte um Haushalt Stadt rudert bei Grundsteuer zurück: Wohl doch keine Erhöhung in Koblenz

Das Hin und Her in der Debatte um die Grundsteuer in Koblenz geht weiter. Nun hat die Stadt angekündigt, die Steuer wohl doch nicht zu erhöhen. Grund sind Gelder vom Land.

SWR4 RP am Dienstag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bonn

Bundeskunsthalle will mit Künstlerin sprechen Ein Bild zu viel in Bundeskunsthalle Bonn: Künstlerin hat sich gemeldet

Erst beim Abbau der Ausstellung in der Bundeskunsthalle in Bonn ist ausgefallen, dass dort ein Bild zu viel hängt. Mittlerweile hat sich die Künstlerin gemeldet.

SWR4 RP am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zentrale an Akademie in Bad Neuenahr-Ahrweiler Cyberangriffe auf Behörden: Bund und Länder üben den Ernstfall

Ein Hackerangriff legt Behörden und Unternehmen lahm. Dieser fiktive Fall wird gerade bei einer Übung von Katastrophenschützern geprobt - gesteuert aus Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR