Schwarzer SUV steht direkt vor der Absperrung in die Koblenzer Rizzastraße in der eine Demonstration stattfindet (Foto: SWR)

Demo im Rahmen des globalen Klimastreiks

Autofahrer reagieren wütend auf Klimademonstration in Koblenz

Stand

In Koblenz haben am Freitagmorgen einige Autofahrer wütend auf eine Klimademonstration reagiert. Einige von ihnen fuhren über den Gehweg, um die Sperrung zu umgehen.

Klimaschützer hatten am Freitagmorgen im Rahmen des globalen Klimastreiks in der Koblenzer Innenstadt gegen Elterntaxis demonstriert - damit sind Eltern gemeint, die ihre Kinder mit dem Auto bis vor die Schule fahren. Die Staßen rund um die Schulen sollen zur Fahrradstraße werden, so die Forderung der Aktivisten. Außerdem würden sogenannte Elterntaxis die Sicherheit von anderen Kindern gefährden. Die Rizzastraße war deswegen für etwa eine halbe Stunde gesperrt.

Die Demonstrierenden fordern etwa eine autofreie Innenstadt. (Foto: SWR)
Die Demonstrierenden fordern etwa eine autofreie Innenstadt.

Auf den Transparenten forderten die Aktivisten "Platz für Menschen statt für Autos". Das solle beispielsweise durch eine autofreie Innenstadt, ausgebaute Fahrradstraßen und kostenlose Busse und Bahnen, umgesetzt werden.

Wütende Autofahrer versetzen Schilder und fahren über den Gehweg

Die Demonstration war vorher angemeldet, das Koblenzer Ordnungsamt hatte deswegen ein "Durchfahrt-Verboten"-Schild aufgestellt. Dies ignorierten aber offenbar einige Autofahrer. Sie fuhren trotzdem in die betroffene Straße und wichen auf den Gehweg aus, um das Sperrschild zu umfahren. In einem Fall war ein Autofahrer sehr schnell unterwegs, obwohl sich auf dem Gehweg Fußgänger befanden. "Es geht hier nur um eine Strecke von 100 Metern und wenn das auch nur jemand für 15 Minuten wagt, das einzuschränken, dann brausen die Emotionen gleich hoch", sagte eine Aktivistin. Sie sehe darin vor allem ein Zeichen von Schwäche.

Fahrer eines Mercedes fährt über den Gehweg an der Klimademo vorbei. (Foto: SWR)
Fahrer eines Mercedes fährt über den Gehweg an der Klimademo in Koblenz vorbei.

In einem anderen Fall wurden die Klimaschützer von einer Beifahrerin beschimpft. Sie schob das offizielle "Durchfahrt-Verboten"-Schild eigenmächtig zur Seite, damit ihr Auto knapp zwischen offizieller Absperrung und den Aktivisten hindurchfahren konnte.

Wütende Frau versetzt eigenmächtig Straßenschild neben Klimademo. (Foto: SWR)
Wütende Frau versetzt eigenmächtig Straßenschild neben Klimademo.

Auch Zustimmung für die Forderungen der Aktivisten

Einige Autofahrer zeigten aber auch Verständnis und Zustimmung für die Forderungen der Aktivisten, auch wenn sie eigentlich durch die gesperrte Straße fahren wollten. Ein Autofahrer sagte, er unterstütze eine Umwandlung zur Fahrradstraße. "Das muss schon lange gemacht werden", sagte er.

Mehr zum Thema Klimastreik im SWR

RLP

Globaler Klimastreik Zahlreiche Aktionen von "Fridays for Future" in RLP

In Rheinland-Pfalz haben wieder mehrere Tausend Menschen an Demonstrationen und Kundgebungen der Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" teilgenommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Baden-Württemberg

Landesweiter Protesttag Klimastreik: Fridays for Future stürmten Schulen in Freiburg

Im ganzen Land fanden heute Kundgebungen zum globalen Klimastreik von Fridays for Future statt. Eine der größten Demonstrationen mit vielen Tausend Menschen war in Freiburg.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR