Christian Greiner hat die Amtskette umgehängt bekommen. (Foto: SWR)

Amtswechsel nach fast drei Jahrzehnten

Andernach: Christian Greiner als neuer Oberbürgermeister vereidigt

Stand

In Andernach ist am Donnerstagabend der neue Oberbürgermeister Christian Greiner ins Amt eingeführt worden. Er löst Achim Hütten (SPD) ab.

Christian Greiner gehört der Freien Wählergruppe an und hatte sich bei der Wahl im November im ersten Wahlgang mit knapp 61 Prozent deutlich gegen die anderen Kandidaten durchgesetzt. Der 42-Jährige ist Oberstleutnant und war zuletzt am Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr. Seit 2019 sitzt er für die FWG im Andernacher Stadtrat.

Andernach

Nachfolger von Achim Hütten Andernach: Diese Projekte plant der neue Oberbürgermeister

Nach 29 Jahren hat Andernach einen neuen Oberbürgermeister. Christian Greiner sagt im Interview, welche Pläne er für Andernach hat.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Oberbürgermeister Greiner will Andernach nach vorne bringen

Als Oberbürgermeister plant er nach eigenen Angaben unter anderem die Arbeit der Verwaltung transparenter zu gestalten, die lokale Wirtschaft zu fördern und mehr erneuerbare Energien auszubauen. Der vorherige Amtsinhaber Achim Hütten (SPD) hatte sein Amt nach 29 Jahren frühzeitig niedergelegt. Er will nach eigenen Angaben mehr Zeit mit der Familie verbringen.

Andernach

Wahl am vergangenen Sonntag Frisch gewählter Andernacher OB Christian Greiner stellt Culinacum in Frage

Christian Greiner (FWG) wird der neue Oberbürgermeister von Andernach. Am Tag nach der Wahl stellt er die Finanzierung des Culinacum in Frage.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Andernach

Nachfolger von Achim Hütten gefunden Christian Greiner (FWG) wird neuer Oberbürgermeister in Andernach

Nach 29 Jahren legt Achim Hütten (SPD) sein Amt als Oberbürgermeister von Andernach vorzeitig nieder. Am Sonntag wurde sein Nachfolger gesucht - und mit deutlicher Mehrheit gefunden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Andernach

Dienstältester Oberbürgermeister in RLP 29 Jahre im Amt: Andernacher OB Achim Hütten verabschiedet

Der Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten war der dienstälteste OB in Rheinland-Pfalz. Am Montagabend ist der Sozialdemokrat nach 29 Jahren im Amt verabschiedet worden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR