Meterhoch türmen sich Wohnwagen, Gastanks, Bäume und Schrott an einer Brücke über der Ahr  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe 2021: Altenahr (Kreis Ahrweiler)

Stand

Die Ortsgemeinde mit ihren vier Ortsteilen Altenahr, Altenburg, Kreuzberg und Reimerzhoven wurde von der Flut schwer getroffen. 80 Prozent der Häuser sind beschädigt.

Sieben Tote der Flutkatastrophe stammten aus Altenahr, drei aus Altenburg. Die Wasser- und Stromversorgung wurde zerstört. In der Gemeinde gab es insgesamt 17 Brücken über die Ahr und über mehrere Bäche. Von den Ahr-Brücken wurden alle bis auf eine zerstört, dazu eine Fußgängerbrücke über einen Bach. Die anderen sind zum Teil beschädigt. Die Wasser- und Stromversorgung wurde zerstört. Der Friedhof in Altenahr stand meterhoch unter Wasser und wurde komplett zerstört. Die Bundeswehr half hier bei den ersten Aufräumarbeiten. Zwischen Altenahr und Reimerzhoven riss das Wasser hinter dem Straßentunnel ein riesiges Loch in die Straße (Foto).

Hier geht es zurück zur Hochwasser-Karte.

Die Bundesstraße, die durch das Ahrtal führt, ist hinter einem Tunnel durch die Flut weggerissen worden (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Die Bundesstraße, die durch das Ahrtal führt, ist hinter einem Tunnel durch die Flut weggerissen worden.

So war die Lage (Stand 13.7.2022):

In Altenahr mussten nach Angaben des damaligen Bürgermeisters Rüdiger Fuhrmann im Sommer 2022 noch immer Häuser abgerissen werden. Viele von ihnen seien so stark durch Öl beschädigt worden, dass eine Sanierung nicht sinnvoll sei, sagte Fuhrmann. Der Bürgermeister schätzte, dass rund 480 Häuser durch die Flut beschädigt wurden. Etwa 150 davon wurden bereits oder sollen noch abgerissen werden. Alle anderen Anwohner hätten mittlerweile wieder Strom und Wasser.

Die beschädigten Brücken sollten zeitnah saniert werden. Für die zerstörten Brücken wurden damals die neuen Standorte diskutiert. Nach Angaben von Rüdiger Fuhrmann sollten es deutlich weniger werden als vorher.

Die Straßen in der Gemeinde waren einigermaßen befahrbar, die Bauarbeiten am Straßentunnel (Foto) dauerten allerdings noch an. Der Landesbetrieb Mobilität plante nach Angaben von Fuhrmann eine stabile Umfahrung. Ein größeres Projekt war auch die Straßenbeleuchtung: Diese konnte 2022 zwar nicht mehr in der kompletten Gemeinde installiert werden, wichtige Bereiche sollten aber ausgeleuchtet werden. Der Friedhof war nach Angaben des Bürgermeisters größtenteils wieder hergestellt; Wege und Gräber wurden instandgesetzt. Allerdings musste eine neue Aussegnungshalle gebaut werden.

In Ortsteil Altenahr waren ausschließlich die Häuser entlang der Ahr betroffen - nach Schätzungen des Bürgermeisters circa 35 bis 40 Prozent aller Häuser im Ortsteil. Acht Häuser dürfen hier nicht wieder aufgebaut werden. Im Ortsteil Altenburg waren 95 Prozent aller Häuser betroffen. In der Grundschule und der Realschule Plus, die beide getroffen waren, sollte noch zwischen Sanierung und Neubau entschieden werden. Beide Schulen sind bis auf weiteres umgezogen. Kreuzberg wurde durch zwei Bäche und die Ahr gleichzeitig getroffen. 60 bis 70 Prozent der Häuser im Ort sind betroffen. Bis Ende des Jahres soll auch die Straße zwischen Kreuzberg und Kirchsahr wieder hergestellt sein.
In Reimerzhoven waren alle Bewohner der Rotweinstaße betroffen.

Eindrücke aus Altenahr:

25.7.2022

10.6.2022

3.6.2022

Altenahr

Ex-Bürgermeisterin Weigand im U-Ausschuss Flutkatastrophe: Altenahr bat frühzeitig um Katastrophenalarm

Im Untersuchungsausschuss des Landtags hat die frühere Bürgermeisterin von Altenahr, Cornelia Weigand (parteilos), berichtet, wie sie die Flutkatastrophe im vergangenen Juli erlebt hat.

13.3.2022

Altenburg/Insul/Schuld

Hochwasserkatastrophe im Ahrtal Acht Monate nach der Flut: "Wir haben keine Kraft mehr"

Monate nach der Flutkatastrophe an der Ahr mit 134 Toten liegt noch immer vieles im Argen. Die versprochene unbürokratische Hilfe ist nicht überall angekommen.

3.3.2022

Kreuzberg

Betreiber fordern Klarheit für Wiederaufbau Wie geht es mit dem Camping im Ahrtal weiter?

Bei der Flutkatastrophe im Ahrtal wurde ein Großteil der Campingplätze zerstört. Einige der betroffenen Betreiber wollen wieder aufbauen - doch sie stehen vor vielen Fragen.

1.2.2022

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Suche nach dem Besitzer Müllsammeln an der Ahr: Helfer finden verlorene Schätze

Im Ahrtal sammeln freiwillige Helfer regelmäßig Müll. Manchmal finden sie auch persönliche Dinge, die nach der Flut angeschwemmt wurden. Dann beginnt die Suche nach den Besitzern.

24.1.2022

15.1.2022

1.3.2021

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Suche nach dem Besitzer Müllsammeln an der Ahr: Helfer finden verlorene Schätze

Im Ahrtal sammeln freiwillige Helfer regelmäßig Müll. Manchmal finden sie auch persönliche Dinge, die nach der Flut angeschwemmt wurden. Dann beginnt die Suche nach den Besitzern.

10.1.2022

28.12.2022

19.12.2021

17.12.2021

Video herunterladen (35,5 MB | MP4)

16.11.2021

Video herunterladen (31,4 MB | MP4)

15.11.2021

14.11.2021

13.11.2021

18.10.2021

14.10.2021

Video herunterladen (18,3 MB | MP4)

28.9.2021

27.9.2021

22.9.2021

6.9.2021

2.9.2021

Video herunterladen (16,5 MB | MP4)

30.8.2021

26.8.2021

25.8.2021

Video herunterladen (16,5 MB | MP4)

17.8.2021

11.8.2021

7.8.2021

6.8.2021

Altenahr

Frank Linnarz, stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur im Kreis Ahrweiler Feuerwehr-Chef aus Altenahr: "Der Katastrophenalarm hätte früher kommen müssen"

Wehrleiter Frank Linnarz aus der VG Altenahr kritisiert: "Der Kreis Ahrweiler hat den Katastrophenalarm zu spät ausgelöst."

3.8.2021

2.8.2021

Video herunterladen (6,8 MB | MP4)

31.7.2021

Eine verlassene Regionalbahn steht kurz vor dem Bahnhof von Kreuzberg im Ahrtal.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Thomas Frey)
Eine verlassene Regionalbahn steht kurz vor dem Bahnhof von Kreuzberg im Ahrtal.

28.7.2021

19.7.2021

16.7.2021

So ist die Lage Juni 2023

Etwa 240 Häuser mussten laut dem Bürgermeister Dominik Gieler abgerissen werden, von den restlichen Gebäuden sind zehn bis 15 Prozent saniert und wieder bezogen. Die Wohnhäuser mit kleineren Schäden konnten bereits wieder instandgesetzt werden. Von den gemeindeeigenen Brücken sollen vier oder fünf wieder aufgebaut werden. Der Ortsbürgermeister rechnet aber nicht damit, dass die neuen Brücken vor 2026 stehen.

Der Friedhof wurde durch das Hochwasser ebenfalls schwer beschädigt. Dort soll 2023 mit dem Neubau der Aussegnungshalle und der Einfriedung begonnen werden. Beide Baumaßnahmen sollen 2024 fertiggestellt werden.

Der Sportplatz im Ortsteil Kreuzberg, der direkt an der Ahr liegt, wurde von den Wassermassen zerstört. Die Gemeinde hat ein alternatives Grundstück in Altenahr ins Auge gefasst, auf dem ein neuer Sportplatz, gegebenenfalls mit Tennisplätzen, entstehen könnte.

In Altenburg ist seit dem letzten Jahr der Spielplatz an einem neuen Standort wieder in Betrieb. In Kreuzberg wird ein Spielplatz nach Angaben des Ortschefs derzeit wieder aufgebaut; in Altenahr sind aktuell zwei Spielplätze geöffnet, ein dritter soll ebenfalls wieder aufgebaut werden.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Landesfeuerwehrverband zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Stand
AUTOR/IN
SWR