Ein Pilz steht im Wald (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Sina Schuldt)

Polizei muss Mann helfen

Betrunkener Pilzsammler verläuft sich bei Boppard im Wald

STAND

Die Polizei in Boppard hat am Dienstagnachmittag einem Pilzsammler aus der Klemme geholfen. Der 51-Jährige hatte sich im Wald verlaufen - alkoholisiert, wie die Polizei berichtet.

Nach Angaben der Beamten war der Mann ursprünglich mit seinem Auto auf der Hunsrückhöhenstraße unterwegs gewesen. Nach einer Pinkelpause habe sich der Mann spontan dazu entschieden, Pilze zu suchen. Dabei habe er sich verlaufen und die Polizei angerufen.

Probleme mit der Verständigung

Die Beamten hätten den Mann aus Polen aber erst mit Hilfe eines Dolmetschers verstehen können. Zwei Stunden später habe er bei Boppard-Bucholz erneut die Polizei kontaktiert, weil er seinen Wagen nicht finden konnte. Die Beamten entdeckten das Auto einige Kilometer entfernt.

Suche nach Pilzen war nicht erfolgreich

Der verirrte Pilzsammler hatte laut Polizei mehr als 1,2 Promille Alkohol im Blut. Sein Führerschein und die Autoschlüssel wurden sichergestellt. Wie die Polizei weiter mitteilt, war er auf seiner Suche nach Pilzen nicht fündig geworden.

Mehr zum Thema Pilze sammeln

Wald- oder Zuchtpilze Wie gut sind Pilz-Apps? Richtig sammeln, putzen, aufwärmen

Welcher Pilz ist das? Beim Sammeln sollen Pilz-Apps helfen. Dann kommt es auf das richtige Säubern an - und darf man Pilzgerichte wieder aufwärmen?

Marktcheck SWR Fernsehen

Vorsicht bei Giftpilzen Darauf sollten sie beim Pilzesammeln unbedingt achten

Dank des vielen Niederschlags in letzter Zeit sprießen in den Wäldern im Südwesten wie dem schwäbisch-fränkischen Wald oder dem Schwarzwald die Pilze gerade massenhaft aus dem Boden. Doch wer sich nicht auskennt, bei dem landet sehr leicht der falsche Pilz im Körbchen. Das kann lebensgefährlich sein. Was sollte ich beim Pilzesuchen beachten – und worauf kann ich mich wirklich verlassen? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heimische Wildpilze Die besten Tipps für Sammel-Anfänger!

Wir starten mit Ihnen in die Pilzsaison!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN
SWR