Rückgabe nach aufwändiger Restaurierung

Nach der Flut: Ahrtal-Schützen erhalten historisches "Seelenbuch" zurück

Stand

Es ist ein Stück Geschichte, das nach der verheerenden Flut ins Ahrtal zurückgekehrt ist: Das über 360 Jahre alte "Seelenbuch" der Schützen aus Ahrweiler wurde vorher aufwändig restauriert.

In einer umgestürzten Glasvitrine mit dickem, stinkenden, braunem Schlamm überzogen: So wurde das 90 Seiten starke Seelenbuch der Sankt-Sebastianus-Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler aus dem Jahr 1655 kurz nach der Flutkatastrophe gefunden. Mit etwas Glück gelangte es schnell in die fachkundigen Hände von Restaurator Norbert Schempp.

Am Mittwoch hat die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz (Grüne) das wiederhergestellte Buch überreicht - und zwar an den Hauptmann der Schützengesellschaft, Jürgen Knieps. Er sagte danach, damit die "Kraft des Wiederaufbaus nicht ausgeht, braucht es Lichtblicke wie diesen Tag".

"Als Spiegelbild der Geschichte von Ahrweiler ist es unersetzbar wertvoll."

Als "äußerlich sehr unspektakulär", aber "höchst interessante Quelle" beschrieb die Leiterin des Landesbibliothekszentrums, Annette Gerlach, das etwa 29 Zentimeter hohe und 12 Zentimeter breite Mitgliederverzeichnis der Schützengesellschaft. "Als Spiegelbild der Geschichte von Ahrweiler ist es unersetzbar wertvoll." Die ersten Mitgliedseinträge stammen bereits aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Restaurierung des Ahrweiler Seelenbuch hat lange gedauert

Das Seelenbuch war "verschlammt und klatschnass", als es in seine Werkstatt kam, berichtete Restaurator Norbert Schempp. Über 62 Stunden habe die Restaurierung gedauert. Dass es auch bei der Rettung von Kulturgut aufs Tempo ankommt, erläuterte der Fachmann so: "Nach 24 Stunden kann es anfangen zu schimmeln und nach zwei Wochen ist der Drops gelutscht, wenn der Schimmel durch die Blätter wächst." Pergament dürfe eigentlich nie nass werden, sonst werde es brüchig und transparent, beschrieb Schempp die Herausforderung des Restaurierens.

Der Pergament-Einband des Seelenbuchs konnte aber mit Hilfe von Gefriertrocknung gerettet werden; dabei wird das Wasser zu Dampf. Der zähe Schlamm wurde vorsichtig mit in einer Alkohol-Wasser-Lösung getauchten Wattestäbchen von den Seiten gekratzt.

Kulturministerin Binz regt Notfall-Kulturkataster an

Um bei künftigen Katastrophen wichtige Schriftstücke und Kulturgüter rechtzeitig zu erkennen und schnell vor der Zerstörung zu retten, will die Landesregierung in Mainz jetzt ein Notfall-Kulturkataster aufbauen. "Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wir brauchen einen zentralen Notfallplan", sagte Binz. Dazu gehöre die Vernetzung mit Krisenstäben und Notfallcontainer für die Rettung von Kulturgut.

Allein im Stadtmuseum von Bad Neuenahr-Ahrweiler sei etwa die Hälfte der rund 2.800 Objekte, darunter auch Möbelstücke, zerstört, beschädigt und zum Teil verloren, so die rheinland-pfälzische Kulturministerin. Die gesamte Restaurierung und der Wiederaufbau etwa privater Räumlichkeiten freischaffender Künstler werden noch sehr lange dauern. Einiges sei auch bereits restauriert und zurückgegeben, so etwa die Schützenfahnen.

Museen und Restauratoren kümmern sich um beschädigte Kunstwerke

Knapp 180 Kunstwerke des Stadtmuseums Bad Neuenahr-Ahrweiler, darunter Gemälde, Holzskulpturen und Glasobjekte, lagerten noch in verschiedenen rheinland-pfälzischen Depots. Einige Objekte seien auch bei privaten Paten, die sich bereit erklärt hätten, die Restaurierung kostenlos zu übernehmen. In Archiven und Museen in Köln und Stuttgart lagerten darüber hinaus noch ungezählte Konvolute, die es zu restaurieren gelte.

Ein besonders umfangreiches Restaurationsprojekt von sieben teils über 100 Jahre alten Gemälden aus dem Ahrtal hat das Erkenbert-Museum in Frankenthal übernommen. Einige hundert archäologische Objekte aus dem überfluteten Depot des Stadtmuseums Ahrweiler wurden im Römisch-Germanischen Zentralmuseum (RGZM) in Mainz gesäubert, getrocknet, dokumentiert und für die Zwischenlagerung vorbereitet. Mindestens 16 Stücke aus dem in einer Tiefgarage untergebrachten Museumsdepot werden im Kloster Engelthal im hessischen Altenstadt schonend getrocknet. "Die Hilfsbereitschaft war und ist auch im Kulturbereich groß.", betonte Binz.

Stand
AUTOR/IN
SWR