Ein im Fluss Ahr stehender Bagger bei Ahrbrück räumt Schutt aus dem Weg. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Hochwasser in Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe 2021: Ahrbrück (Kreis Ahrweiler)

Stand

Ahrbrück mit den Ortsteilen Ahrbrück, Brück und Pützfeld wurde durch die Flut zu großen Teilen zerstört. Mehrere Häuser wurden weg geschwemmt, außerdem gab es mehrere Tote.

Sieben Menschen aus Ahrbrück kamen bei der Flut ums Leben. 260 Häuser wurden insgesamt beschädigt. Nach Angaben des Bürgermeisters sind 20 bis 25 Häuser entweder bereits während der Flut zerstört worden oder mussten wegen Flutschäden abgerissen werden. Der Ortsteil Brück wurde besonders stark getroffen. Die Ahrbrücke, die die Ortsteile Ahrbrück und Brück verbindet, wurde von den Wassermassen durchtrennt. Der Ortsteil Brück, der auf der linken Seite der Ahr liegt, war deswegen in den ersten Tagen nach der Flut nur schwer zugänglich. Zwei Campingplätze, die zur Gemeinde gehörten, wurden zerstört. Ein Vereinsheim wurde weg gespült, ein anderes musste abgerissen werden.

Hier geht es zurück zur Hochwasser-Karte.

Zerstörte Häuser in Ahrbrück (Landkreis Ahrweiler) nach dem katastrophalen Hochwasser in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Zerstörte Häuser in Ahrbrück

So war die Lage im Juli 2022

In Ahrbrück standen nach Angaben des Bürgermeisters knapp 100 Baumaßnahmen an. Insgesamt wurden 25 bis 30 Häuser entweder durch die Flut zerstört oder mussten abgerissen werden. Die beiden Campingplätze sollten wieder aufgebaut werden, genau wie die Vereinsheime. Die Straßen würden, so der Bürgermeister, sukzessive repariert. Außerdem war eine Umgehungsstraße geplant. Sie war notwendig, um die Hauptbrücke über die Ahr neu bauen zu können.

Die Eisenbahnbrücke im Ortsteil Pützfeld sollte ebenfalls erneuert werden. Im Ortsteil Brück gibt es bereits eine Behelfsbrücke. Die Gemeinde konnte zudem das ehemalige Gelände von Brohl Wellpappe am Rand von Ahrbrück kaufen. Dort sollen in Zukunft nach Angaben des Bürgermeisters zwischen 120 und 180 Wohneinheiten entstehen.

Eindrücke aus Ahrbrück:

12.7.2022

Ahrbrück

Fluthaus fast wieder wie neu Besuch bei Flutbetroffenem in Ahrbrück ein Jahr später

Das Haus von Jakob Petermeier steht nahe der Ahr in Ahrbrück. Durch die Sturzflut im Juli wurde es zu großen Teilen zerstört. Ein Jahr später hat sich vieles getan.

25.3.2022

31.1.2022

7.1.2022

11.01.2022

10.12.2021

20.11.2021

6.11.2021

29.8.2021

11.8.2021

29.7.2021

28.7.2021

So ist die Lage im Juni 2023

Nach Aussagen des Ortsbürgermeisters Walter Radermacher wird es noch fünf bis zehn Jahre dauern, bis die gesamte Infrastruktur wieder hergestellt ist. Vor allem das Schienennetz und die Straßen sind betroffen.

Rheinland-Pfalz

Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz Hochwasser 2021: Auf einer Karte die aktuelle Lage in allen Orten

Unvorstellbare Regenmengen haben am 14. und 15. Juli 2021 zur größten Naturkatastrophe in der Geschichte von Rheinland-Pfalz geführt. Auf unserer Karte zeigen wir die betroffenen Orte.

Ahrweiler, Antweiler, Altenahr, Schuld, Insul, Bad Neuenahr-Ahrweiler

SWR-Datenanalyse zur Flutkatastrophe an der Ahr Noch ein Vermisster - Aktuelle Daten und Fakten

Mehr als 130 Tote, Tausende sind obdachlos. Hunderte Gebäude sind weggerissen. Satellitenbilder zeigen annähernd, wie groß die Zerstörung an der Ahr ist. Eine SWR-Datenanalyse.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Liveticker zum Nachlesen - Keine Anklage gegen Ex-Landrat Pföhler nach der Flutkatastrophe

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft klagt den früheren Landrat Pföhler für sein Verhalten in der Flutnacht nicht an.

Stand
AUTOR/IN
SWR