Eine verschlossene Box im Gewerbegebiet Kastellaun, in der sich tote Katzenbabys befinden. (Foto: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis)

Tiere erst wenige Monate auf der Welt

Acht tote Kätzchen im Rhein-Hunsrück-Kreis gefunden

STAND

Passanten haben im Rhein-Hunsrück-Kreis eine Kiste und einen Müllsack mit insgesamt acht kleinen toten Katzen gefunden. Das Kreisveterinäramt in Simmern sucht nun nach Zeugen.

Nach Angaben der Kreisverwaltung wurde am vergangenen Sonntag in Reckershausen bei Kirchberg eine blaue Mülltüte im Straßengraben gefunden. Darin befanden sich vier tote Kätzchen im Alter von vier bis fünf Monaten.

"Das ist so unfassbar, wir sind geschockt."

Zwei Tage später ein weiterer Fund

Zwei Tage später entdeckten Passanten im Gewerbegebiet der Gemeinde Roth bei Kastellaun eine schwarze Plastikbox, die auf der Straße stand und mit Panzertape verschlossen war. Den Angaben zufolge lagen darin vier weitere tote Katzen im Alter von vier bis acht Monaten. "Das ist so unfassbar, wir sind geschockt", sagte die Sprecherin des Rhein-Hunsrück-Kreises Doris Becker.

Ein kleines Kätzchen schläft auf einer Decke. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Patrick Pleul (Symbolbild))
Die gefundenen Katzen waren zwischen vier und acht Monaten alt. (Symbolbild) Patrick Pleul (Symbolbild)

Das Veterinäramt teilte mit, dass sich in der Kiste ein Luftschlitz und Katzenfutter befand. Polizei und Veterinäramt vermuten nach eigenen Angaben einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Bislang gebe es aber noch keine Hinweise auf die Hintergründe.

Montabaur

Tierheime sind überfüllt Verwahrloste Tiere: Veterinärämter müssen häufiger eingreifen

Während Corona haben sich viele Menschen Haustiere angeschafft - mit gravierenden Folgen: Veterinärämter müssen häufiger eingreifen, weil Halter ihre Tiere verwahrlosen lassen.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Boppard

Kätzchen waren zu schwach Boppard: In der Biotonne gefundene Baby-Kätzchen gestorben

Die beiden neugeborenen Kätzchen, die am Freitag in Boppard in einer Mülltonne gefunden wurden, sind nach Angaben des Koblenzer Tierheims gestorben.  mehr...

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR