Zu sehen ist die stark beschädigte nepomukbrücke in Rech. (Foto: SWR)

Bei Flutkatastrophe zerstört

Nepomukbrücke in Rech soll bis Ende Juni abgerissen sein

Stand

Die Nepomukbrücke in Rech an der Ahr soll bis Ende Juni abgerissen werden. Denkmalschützer kämpfen weiter für den Erhalt des historischen Bauwerks.

Zuletzt war nach Angaben des Recher Bürgermeisters, Benjamin Vrijdaghs (parteilos), ein Gutachten zu Fledermäusen an der Brücke erstellt worden. Das habe aber ergeben, dass diese Tiere nicht an dem alten Bauwerk zu finden seien. Damit sei der Weg für den Abriss jetzt frei. Bis Ende Juni sollen die Reste der mehr als 300 Jahre alten Brücke in Rech demnach abgerissen werden.

Flut im Ahrtal hatte Teil der Nepomukbrücke weggerissen

Die Brücke war bei der Flut im Juli 2021 schwer beschädigt worden. Treibgut hatte sich an den steinernen Rundbögen angestaut, irgendwann war der Druck der Wassermassen zu groß und eine Hälfte der Brücke wurde weggerissen.

Der Gemeinderat von Rech hatte daraufhin den Abriss der verbliebenen Bögen beschlossen, weil die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) die Brücke als einsturzgefährdet einstuft. Bereits bei einem normalen Winterhochwasser bestehe die Gefahr, dass das Bauwerk unterspült werde, so die SGD. Die Kreisverwaltung hatte den Abriss genehmigt.

Denkmalschützer fordern Erhalt des historischen Bauwerks

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz kritisiert die Ortsgemeinde für den Beschluss und fordert, die Brücke zu erhalten. Sie hat ein eigenes Gutachten erstellen lassen, wonach sowohl die Brücke erhalten als auch der vor Ort vor neuem Hochwasser geschützt werden könne. Außerdem haben die Denkmalschützer eine Petition gegen den Abriss gestartet. Mehr als 5.000 Menschen haben diese inzwischen unterschrieben.

Mehr zur Nepomukbrücke in Rech

Rech

Streit um Zukunft des historischen Bauwerks SGD hält an Abriss der Nepomuk-Brücke in Rech fest

Kurz gab es Hoffnung für die Nepomuk-Brücke in Rech: Denkmalschützer sahen eine Möglichkeit, das historische Bauwerk über die Ahr zu erhalten. Doch die zuständige Behörde sieht das anders.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rech

Diskussionen über Abriss an der Ahr Hat die Nepomuk-Brücke in Rech noch eine Zukunft?

Seit über 200 Jahren führt die Nepomuk-Brücke in Rech über die Ahr. Nun soll das Denkmal abgerissen werden. Ein neues Gutachten sorgt jetzt für weitere Diskussionen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rech

Denkmalgeschütztes Bauwerk an der Ahr Streit über geplanten Abriss der Nepomukbrücke

Die Nepomukbrücke gilt als das Wahrzeichen von Rech an der Ahr. In der Flutnacht wurden Teile der Brücke weggerissen. Statt das denkmalgeschützte Bauwerk zu erhalten, hat die Kreisverwaltung Ahrweiler nun den Abriss genehmigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR