Dieser 60 Tonnen schwere Mobilkran ist bei Höchstenbach im Westerwald umgekippt und liegt jetzt in der Böschung. (Foto: SWR)

Bergung beendet

Umgekippter 60-Tonnen-Kran - B413 im Westerwald wieder frei

Stand

Nach dem Unfall eines mobilen Krans ist die B413 bei Höchstenbach im Westerwald seit Montagmorgen gesperrt gewesen. Am Abend war die Unfallstelle geräumt, die Sperrung wurde aufgehoben.

Der Fahrer war bei dem Unfall am Montagmorgen leicht verletzt worden. Die Kranfirma brachte einen zweiten Kran und einen schweren Abschleppwagen zur Unfallstelle. Das habe aber nicht ausgereicht, teilte die Polizei Hachenburg mit. Ein weiteres Spezialfahrzeug sei für die Bergung nötig gewesen.

Es dauerte aber, bis dieses an die Unfallstelle gebracht wurde. Um 18:30 Uhr kam dann die Nachricht, dass der umgekippte Kran geborgen und abtransportiert worden sei. Danach wurde auch die Vollsperrung der B413 wieder aufgehoben.

B413 bei Höchstenbach den ganzen Tag gesperrt

Der Kran sei vermutlich wegen eines Fahrfehlers auf einem Gefällstück auf den Seitenstreifen geraten, so die Polizei. Wegen des Starkregens der vergangenen Tage sei die Straße Richtung Mündersbach aufgeweicht. Die rechtsseitige Bankette habe der Last des Krans vermutlich nicht standhalten können. Deshalb sei er umgekippt.

Feuerwehrautos an einer Unfallstelle bei Höchstenbach im Westerwald (Foto: SWR)
Nach dem Unfall mit einem 60 Tonnen schweren Mobilkran ist die B413 bei Höchstenbach voraussichtlich noch einige Stunden lang gesperrt.

Der Kran hat durch den Unfall auch das Bett eines Baches neben der Bundesstraße 413 beschädigt. Wie der Wehrleiter der Hachenburger Feuerwehr, Frank Sieker, dem SWR vor Ort erklärte, hat ein Bagger den Bach daher umgeleitet. So habe verhindert werden können, dass die Unfallstelle noch weiter aufweicht und dass Kraftstoffe in den Bach gelangen.

Koblenz

Bauarbeiten sollen Bahnverkehr verbessern Das kommt auf Bahnreisende rund um Koblenz zu

Wer gerade mit der Bahn fährt, hat es schwer. Bauarbeiten zwischen Koblenz und Köln schränken den Verkehr ein. Doch auch in den kommenden Jahren wird viel gebaut werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zugverkehr blockiert Ahrtalbahn kollidiert mit Lkw in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Noch ist unklar, wann die Züge der Ahrtalbahn wieder rollen werden. Bei Bad Neuenahr-Ahrweiler war am Mittwochmorgen ein Lastwagen mit einem Zug der Ahrtalbahn zusammengestoßen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bad Bertrich

Tankstelle wegen hoher Kosten und Unsicherheiten nicht tragbar Hangrutsch Bad Bertrich: Ortsgemeinderat legt Tankstelle doch still

Nach dem Hangrutsch in Bad Bertrich und der Diskussion um den Erhalt der Tankstelle am Fuße des Hangs, hat der Gemeinderat im Kreis Cochem-Zell nun doch beschlossen die Tankstelle dauerhaft stillzulegen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR