Der Koblenzer Stadtrat will prüfen lassen, ob das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein künftig vollständig in kommunaler Hand sein könnte. (Foto: SWR)

Verkauf weiterhin im Gespräch

GKM erhält Millionenbetrag als finanzielle Hilfe

Stand

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) braucht weiter Geld. Die Stadt Koblenz und der Kreis Mayen-Koblenz haben in ihren Sitzungen am Montag deswegen insgesamt zehn Millionen Euro als finanzielle Hilfen freigegeben.

Zu den zehn Millionen Euro kommen noch einmal sieben Millionen Euro dazu, die sich die beiden Miteigentümer des Klinikums teilen müssen. Die Summe wird nur dann ausgezahlt, wenn weiter Bedarf besteht.

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner (SPD) verteidigte die Zahlung, schränkte aber auch ein, es könne keine Alternative sein, "dauerhaft Geld reinzuschießen".

Wirtschaftlicher Druck beim GKM hoch

In Stadt- und Kreisrat wurde im nicht-öffentlichen Teil ein neues Gutachten zur finanziellen Lage der fünf Krankenhäuser in Boppard, Mayen, Koblenz und Nastätten vorgelegt. Nach SWR-Informationen ist der wirtschaftliche Druck sehr hoch.

Erst vor kurzem hatte es harte Kritik am Gemeinschaftsklinikum gegeben, weil das Weihnachtsgeld an die 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erst verspätet ausgezahlt wurde.

Laut Oberbürgermeister Langner befinden sich die Gesellschafter in Verhandlungen mit privaten Betreibern wie den Johannitern und der Sana AG.

Koblenz

Verhandlungen in Koblenz gehen weiter Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Johanniter machen Kaufangebot

In den Verhandlungen über das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein gibt es einen weiteren Kaufinteressenten. Die Johanniter haben nach Angaben der Stadt Koblenz ein konkretes Angebot abgegeben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Wirbel um Verkaufspläne des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein Bürgerinitiative protestiert gegen GKM-Teilverkauf

In Mayen hat am Samstag eine Bürgerinitiative gegen den geplanten Teilverkauf des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein (GKM) an den Konzern Sana protestiert. Die Demonstranten fürchten Einschränkungen im Krankenhausbetrieb.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Koblenz

Unternehmen hat finanzielle Probleme Weihnachtsgeld um 70 Prozent gekürzt: Mitarbeitende des GKM sind schockiert

Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) hat wieder finanzielle Probleme. Das Unternehmen hat den mehr als 4.000 Mitarbeitern deshalb das Weihnachtsgeld um 70 Prozent gekürzt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR