STAND
Wandern kann man in jedem Alter (Foto: SWR)
Familie Brösamle: "Wir waren noch nie am Rhein und sind wirklich begeistert. Die Loreley war das Highlight. Aber auch die Ausblicke auf den Rhein und auf die vielen Schlösser sind wunderschön."
"Ich bin mit einem Kollegen den kompletten Rheinsteig über mehrere Jahre gewandert. Das sind 320 Kilometer und ich kann es nur empfehlen."
Karin Merkl: "Es ist immer wieder schön, den Rhein zu sehen, und ein Genuss, über den Rheinsteig zu wandern. Die Region ist nicht umsonst Weltkulturerbe."
Jürgen Tölke: "Wir sind durch Zufall auf den Rheinsteig gekommen. Wir wollten mit dem Wohnmobil den Rhein entlangfahren, haben aber lange keinen Stellplatz gefunden. Jetzt stehen wir an der Loreley, das war ein glücklicher Zufall. Hier gefällt es uns sehr gut!"
Familie Kok vom Hotel Herrmanns Mühle in St. Goarshausen: "Etwa 75 Prozent unserer Besucher sind Wanderer. Die kommen immer ziemlich erschöpft an, aber auch glücklich und zufrieden. Die Wanderer schätzen die Ruhe bei uns, ab 19 Uhr hört man hier nur noch die Vögel und den Bach."
Bettina Klein vom Hotel Christian: "Die Leute hier sind begeistert von der Landschaft, von der Vielfalt. Man sieht immer den Fluss, geht durch den Wald und entlang der Burgen - das ist einfach schön."
Blick auf den Rhein vom Loreleyfelsen. Wegen der gefährlichen Strömungen an der Loreley-Passage ranken sich schon seit dem Mittelalter Mythen um den Felsen.
Der Rheinsteig ist gut ausgeschildert. Auf den meist schmalen Wegen und Pfaden können sich Wanderer ohnehin nur schwer verlaufen.
Die Burg Katz bei St. Goarshausen. Sie ist eine der 40 Burgen, Schlösser und Festungen im oberen Mittelrheintal. Ihre direkten Nachbarn sind die Burg Maus und - auf der gegenüberliegenden Rheinseite - die Burg Rheinfels in St. Goar.
Auf den Spuren von William Turner: Der englische Maler ließ sich für seine romantischen Gemälde vom Rhein inspirieren. Heute können Wanderer die 'Turner-Route' auf dem Rheinsteig gehen und wichtige Stationen des Malers nachvollziehen.
STAND
AUTOR/IN