Streit um Patentrechtsverletzung

Konkurrent klagt gegen Mainzer Unternehmen BioNTech

Stand

Video herunterladen (4,5 MB | MP4)

Bisher waren die Nachrichten fast immer positiv, wenn es um das Mainzer Unternehmen BioNTech ging. Corona-Impfstoff entwickelt, die Suche nach einer Lösung gegen Krebs, Milliardengewinne - passend zur berühmten Adresse "An der Goldgrube". Nun gibt es Gegenwind: Der Tübinger Konkurrent CureVac verklagt BioNTech wegen angeblicher Patentrechtsverletzung.

Mainz/Tübingen

Tübinger Konkurrent will Entschädigung für Patente BioNTech prüft rechtliche Gegenmaßnahmen gegen CureVac

Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech zieht nach der Klage seines Konkurrenten CureVac aus Tübingen im Patentstreit um seinen Corona-Impfstoff auch eigene rechtliche Schritte in Betracht.

Konkurrent reicht Klage gegen Mainzer Unternehmen ein "Ein richtiges Problem für BioNTech sehe ich nicht."

Der Mainzer Impfstoffhersteller BioNTech und das Tübinger Unternehmen CureVac treffen sich bald vor Gericht. Es geht um Patentrechte bei der Entwicklung des Corona-Impfstoffs - und um eine Entschädigung. Sabrina Fritz aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt die Hintergründe.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR