Erzieherinnen und Erzieher gesucht

Fachkräftekampagne wirbt für Kita-Beruf

Stand

Video herunterladen (12,6 MB | MP4)

Kita- Fachkräfte händeringend gesucht. Ob es nun ganz junge Leute sind, die die Ausbildung direkt nach der Schule beginnen, oder Quereinsteiger, die zuvor vielleicht schon einen anderen Beruf hatten. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hofft mit einer Fachkräftekampagne Frauen und Männer für den Beruf zu begeistern.

"Werde Erzieherin oder Erzieher" Kita-Fachkräftemangel in RLP – Eine Werbekampagne soll helfen

1.500 Stellen sind in rheinland-pfälzischen Kitas nicht besetzt. Der Fachkräftemangel ist hoch. Eine neue Kampagne soll Abhilfe schaffen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Ludwigshafen

Kundgebung auf dem Berliner Platz 2.000 Kita-Plätze fehlen - Demo von Eltern in Ludwigshafen

Viele Eltern in Ludwigshafen sind sauer: In der Stadt fehlen mehr als 2.000 Kitaplätze. Am Samstag haben deshalb etwa 140 Väter, Mütter und Kinder demonstriert.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR