Eine offene Wohnungstür. (Foto: SWR)

Tücken der Technik

Mann öffnet aus dem Urlaub mit App seine Haustür - Polizei muss helfen

STAND
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

"Hereinspaziert, es ist gerade niemand da!" So hatte das ein Mann aus Zweibrücken sicher nicht gemeint, als er im Urlaub mit dem Handy versehentlich die Haustür zuhause öffnete. Zum Glück gibt es die Polizei.

Mal eben im Urlaub über die Handy-App nachgeschaut, was daheim so los ist, ob noch alles in Ordnung ist? Das hat bestimmt schon der ein oder andere gemacht. Mittlerweile kann man sogar seine Haustür vom Smartphone aus öffnen - und das aus aller Welt.

Falsche Handy-Taste öffnet Haustür in Zweibrücken

Doch was passiert, wenn man aus Versehen die Tür öffnet und niemand da ist, der sie schließen kann? Dann hat man ein Problem. So erging es einem Mann aus Zweibrücken, der gerade in Osteuropa auf Reise ist. Er hatte versehentlich seine Haustür geöffnet, als er durch die Überwachungskamera gucken wollte.

Polizei schließt Tür

Hilfesuchend wandte er sich an die Polizei in Zweibrücken. Eine Streife kam am Haus vorbei, musste aber gar nicht erst nachschauen, ob sich zwischenzeitlich jemand reingeschlichen hatte. Der Mann hatte mit dem Handy die ganze Zeit alles im Blick. Die Polizisten zogen die Haustür zu und der Mann konnte seine Urlaubsreise beruhigt fortsetzen.

Kaiserslautern

Immer mehr Fälle von Kinderpornografie Kriminalitätsstatistik: Aufklärungsquote im Westen der Pfalz auf Höchststand

Das Polizeipräsidium Westpfalz hat die Kriminalitätsstatistik für 2021 veröffentlicht. Erfreulich: Die Aufklärungsquote ist so hoch wie noch nie seit der Polizeireform vor fast 30 Jahren.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bechhofen

Kurioser Einbruch in Bechhofen Schmuck erst geklaut - dann wieder da

Gefühlschaos für Hausbesitzer in Bechhofen im Kreis Südwestpfalz. Vermutlich in der Silvesternacht klauen Diebe unter anderem Schmuck. Wenige Tage später ist ein Teil der Beute wieder da.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz