Das Landgericht Zweibrücken verurteilte den Drogenhändler zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von elf Jahren. Er soll mit seinen illegalen Geschäften rund 700.000 Euro verdient haben. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)

Erst Gefängnis, dann Entzugsklinik

Dealer in Zweibrücken zu elf Jahren Haft verurteilt

Stand

Das Landgericht Zweibrücken hat am Freitag einen Mann verurteilt, der wegen Drogenhandels angeklagt war. Elf Jahre lang muss er nun in Haft.

Die Richter am Landgericht Zweibrücken sahen es als erwiesen an, dass der Mann über Jahre hinweg mit Drogen gehandelt hatte. Außerdem habe er weitere Betäubungsmittel gemeinsam mit einer Bande verkauft.Der Verurteilte soll mit seinen illegalen Geschäften insgesamt rund 700.000 Euro verdient haben.

Eigene Prozesse gegen restliche Mitglieder der Drogenbande

Er wurde nun zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von elf Jahren verurteilt. Der Mann müsse zunächst für dreieinhalb Jahre ins Gefängnis und werde anschließend in einer Entzugsklinik untergebracht. Die anderen Bandenmitglieder müssen sich in eigenen Prozessen verantworten.

Lauterecken-Wolfstein

28-Jähriger festgenommen Riesige Plantage: 1.500 Pflanzen Cannabis in verlassenem Haus entdeckt

In einem verlassenen Haus in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein hat die Polizei eine riesige Cannabis-Plantage entdeckt. Das komplette Haus diente als Anbaufläche.

Kaiserslautern

Medikamentensucht im Westen der Pfalz Benzos – Warum immer mehr Jugendliche die gefährlichen Tabletten konsumieren

Sogenannte Downer-Drogen, darunter auch Benzodiazepine, sind gerade unter Jugendlichen in der Westpfalz angesagt. Ein Suchtberater nennt Gründe dafür.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR