Seit Juni 2021 ist die A8 bei Zweibrücken eine Baustelle. In diesen Tagen wechseln die Arbeiten die Fahrbahn. Bis Sommer 2023 soll alles fertig sein. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Fotostand | Fotostand / Gelhot)

Neue Bauphase auf der Hornbachbrücke

Ein Jahr Baustelle auf der A8 bei Zweibrücken: Die Hälfte ist geschafft

STAND

Seit mehr als einem Jahr ist die A8 bei Zweibrücken eine große Baustelle. Dort wird die Brücke über den Hornbach erneuert. Jetzt gibt es gute Nachrichten: Die Hälfte ist geschafft.

Die Hornbachbrücke, über die die A8 bei Zweibrücken den kleinen Grenzfluss überquert, ist zumindest auf einer Seite fertig. Fast, heißt es von der zuständigen Autobahn GmbH. Es seien noch einige kleine Restarbeiten zu erledigen, danach sei die Sanierung auf der Fahrbahn in Richtung Luxemburg "planmäßig abgeschlossen".

Ab sofort wird die A8 in Richtung Pirmasens saniert

Seit Montagmorgen wird daher die Baustelle auf der anderen Seite der A8 eingerichtet. Währenddessen könne es immer wieder zu Verkehrsstörungen kommen, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH berichtet. Wenn die Baustelle fertig aufgebaut ist, beginnt die Sanierung der Fahrbahn in Richtung Pirmasens.

Auf diesen Autobahnen wird es heikel ADAC erwartet „eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison“

Mit Baden-Württemberg und Bayern hat jetzt ganz Deutschland Sommerferien. Das hat Folgen. Wir sagen, wo es voll wird – und welche Autobahnabschnitte ganz gesperrt sind.  mehr...

Baustelle soll bis Juni 2023 fertig gestellt sein

Der Verkehr wird dann jeweils über eine Spur auf der Gegenfahrbahn Richtung Luxemburg an der Baustelle vorbeigeführt. Die Hornbachbrücke soll bis Juni 2023 komplett fertig sein. Die Baukosten von etwa 4,5 Millionen Euro übernimmt der Bund.

Kaiserslautern

Deutsche Bahn erneuert Gleise Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt lange gesperrt

Die Deutsche Bahn sperrt in den Sommerferien die Strecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt. Dort werden die Gleise erneuert. Am Wochenende fährt nur noch der Bus.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Alte Ixheimer Straße Vandalismus an Baustelle in Zweibrücken

Die Baustelle an der Alten Ixheimer Straße in Zweibrücken erhitzt die Gemüter. Mehrfach kam es hier zu Vandalismus und Beleidigungen der Bauarbeiter.  mehr...

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Weilerbach

US-Armee baut in Weilerbach 15 Kräne, 1.500 Arbeiter - Bau von US-Hospital ist logistische Herausforderung

Neben ihrem Militärstützpunkt Ramstein bauen die USA in Weilerbach ein riesiges Krankenhaus. Das Projekt hat wegen des Ukraine-Konflikts auch eine geostrategische Dimension.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR