Eine Anzeigetafel zeigt Zugverspätungen an (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck)

Zu wenig Mitarbeiter im Stellwerk

Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens fallen aus

Stand

Auf der Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Pirmasens fahren seit dem frühen Nachmittag erneut keine Züge mehr. Der Ausfall könnte noch einige Stunden dauern.

Nach Angaben des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr fehlen im für die Pfalz zuständigen Stellwerk in Neustadt Mitarbeiter. Das habe die DB Regio am Mittag kurzfristig mitgeteilt und deswegen kurz vor 14 Uhr den Zugverkehr zwischen Kaiserslautern-Schopp und Pirmasens-Nord erneut eingestellt.

#RB64 Ab 14 Uhr bis Betriebsschluss kein Zugverkehr zw. #Kaiserslautern und #Pirmasens möglich. #Busnotverkehr🚍 ist eingerichtet.

Ersatzverkehr zwischen Kaiserslautern und Pirmasens

Stattdessen hat die Bahn nach eigenen Angaben einen Ersatzverkehr mit Bussen organisiert. Die Zugausfälle dauern demnach mindestens bis Mitternacht.

Ob der Zugverkehr am Wochenende normal durchgeführt werden kann, ist nach Angaben des Zweckvebands unklar. Der Zugverkehr zwischen Saarbrücken und Pirmasens sowie zwischen Landau und Pirmasens ist offenbar nicht von den Ausfällen betroffen.

Immer wieder fallen Züge zwischen Kaiserslautenr und Pirmasens aus

In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Zugausfällen auf der Strecke zwischen Kaiserslautern und Pirmasens, weil laut Bahn Mitarbeiter erkrankt waren.

Kaiserslautern

Keine Züge zwischen Pirmasens und Lautern Erneute Zugausfälle im Westen der Pfalz

Die Deutsche Bahn hatte angekündigt, dass ab 2023 die Züge in der Westpfalz wieder zuverlässiger fahren. Doch wieder kommt es zu Zugausfällen zwischen Pirmasens und Kaiserslautern.

Sprechstunde SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bahn sucht dringend neue Mitarbeiter Lautertalbahn fährt wieder - zumindest unter der Woche

Es ist ein schier endloses Hin und Her: Die Bahn bekommt die zahlreichen Zugausfälle im westpfälzischen Regionalverkehr einfach nicht in den Griff. Es fehlt an Personal. Immerhin: Auf der Lautertalbahn sollen aktuell zumindest unter der Woche die Züge wieder normal fahren.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Fehlendes Personal Keine Züge zwischen Pirmasens und Kaiserslautern

Die Personalprobleme bei der Deutschen Bahn reißen nicht ab. Heute fahren deshalb keine Züge zwischen Kaiserslautern und Pirmasens.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR