Jugendherberge Steinbach für Flüchtlinge aus Ukraine hergerichtet (Foto: SWR)

Nach Flüchtlingsgipfel in Berlin

Wohnraum für Flüchtlinge wird in der Westpfalz knapp

Stand
AUTOR/IN
Daniel Novickij
Daniel Novickij (Foto: SWR)

Rund um den Flüchtlingsgipfel in Berlin fordern Kommunen in der Westpfalz eine gerechtere Verteilung von Asylbewerbern und Flüchtlingen.

Die Lage in der Westpfalz wird immer ernster. Kreise und Städte aus der Region können nach eigenen Angaben aktuell nämlich kaum noch Asylsuchende aufnehmen. "Die Situation in der Stadt ist nach wie vor maximal angespannt", sagt Matthias Thomas, Sprecher der Stadt Kaiserslautern. Aktuell seien in Kaiserslautern mehr als 200 Personen untergebracht, darunter 61 aus Syrien und 11 aus der Ukraine. Es gebe hier kaum noch eine Möglichkeit, weitere Unterkünfte einzurichten. Sollten weitere Asylsuchende nach Kaiserslautern kommen, müssten Wohncontainer aufgebaut werden.

Pirmasens findet kaum noch Wohnraum für Flüchtlinge

In Pirmasens konnten Asylbewerber bislang ohne größere Probleme untergebracht werden. Allerdings werde es auch hier zunehmend schwieriger, Wohnraum für die Flüchtlinge zu finden. "In der Vergangenheit konnten wir die ankommenden Menschen dezentral in Wohnungen im Stadtgebiet unterbringen", sagt Talea Meenken, Sprecherin der Stadt Pirmasens. Das ginge mittlerweile nicht mehr so einfach.

Pirmasens

Immer mehr Asylsuchende Nicht nur aus der Ukraine: Pirmasens sucht Wohnraum für Flüchtlinge

Auch im Westen der Pfalz kommen derzeit immer mehr Geflüchtete an - aus der Ukraine, aber auch aus anderen Ländern. Pirmasens sucht deswegen dringend nach Wohnraum, Kaiserslautern nach Sachspenden.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kitas und Schulen sind in Pirmasens überlastet

 "Eine besondere Herausforderung ist es, diese Menschen zu integrieren", ergänzt Meenken. Besonders Schulen und Kitas seien derzeit stark belastet. Einige Schulen in der Pirmasenser Innenstadt seien durch den sehr hohen Anteil mit Kindern mit Migrationshintergrund stark gefordert. Das Hauptproblem seien dabei vor allem die mangelnden Sprachkenntnisse von Eltern und Kindern. Wenn die Schülerinnen und Schüler kein Deutsch sprechen, könnten sie nur schwer dem regulären Unterricht folgen. Es sei dann auch schwierig sich mit den Eltern zu unterhalten.

"Die Schulen müssen hier besondere pädagogische Konzepte umsetzen, um allen Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden", erklärt Stadtsprecherin Meenken. Das sei mit einem zusätzlichen Aufwand verbunden. Und dafür fehlten oft die Lehrerinnen und Lehrer.

Kommunen fordern Verbesserungen von Bund und Land

"Ich erwarte mir in erster Linie, dass sich Bund und Länder über konkrete Möglichkeiten abstimmen, wie man den weiteren Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland vermindern kann", sagt der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick (CDU). Es müsse dafür gesorgt werden, dass die Asylsuchenden erst gar nicht nach Deutschland gelangten, sondern innerhalb von Europa gerechter verteilt - oder außerhalb von Europa humanitär unterstützt würden, so Zwick. Außerdem müsse darauf geachtet werden, dass Flüchtlinge nicht nur an einem Ort aufgenommen werden. Ansonsten gefährde dies die Integration der Menschen.

Kaiserslautern

Offener Brief des Oberbürgermeisters Kaiserslautern fordert Änderung der Verteilquoten für Geflüchtete

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine, bald auch mehr Asylsuchende. Der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Weichel sieht seine Stadt am Limit. Und stellt eine Forderung an das Land.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kreis Südwestpfalz: Flucht aus Erdbebengebiet in die Westpfalz kaum möglich

Unterschiedliche Ansichten gibt es bei den Kommunen in der Westpfalz darüber, ob nach den schweren Erdbeben in der Türkei und Syrien mehr Flüchtlinge aus diesen Gebieten nach Deutschland kommen werden. Der Donnersbergkreis rechnet genau damit. Anders der Kreis Südwestpfalz: Kreisprecher Thorsten Höh sagt, er gehe nicht davon aus, dass die Menschen aus der Türkei oder aus Syrien nach den Erdbeben vergangene Woche nach Deutschland flüchten werden. "Nach dieser Naturkatastrophe dürfte es den Menschen kaum möglich sein, aus dem Erdbebengebiet herauszukommen und hier in der Westpfalz anzukommen", sagt Höh.

Daher bleibt für die Kommunen in der Westpfalz nur die Hoffnung, dass es eine konkrete Lösung geben wird, wie in Zukunft Flüchtlinge gerecht auf die Kommunen verteilt werden können. Denn erst dann kann die eigentliche Arbeit beginnen: Die Integration der Menschen. 

Kaiserslautern

Kein Zuweisungsstopp mehr Kaiserslautern richtet neue Flüchtlingsunterkunft ein

Nach einem vorübergehenden Aufnahmestopp muss Kaiserslautern wieder Flüchtlinge aufnehmen. Deshalb richtet die Stadt jetzt eine neue Flüchtlingsunterkunft ein.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Offener Brief des Oberbürgermeisters Kaiserslautern fordert Änderung der Verteilquoten für Geflüchtete

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine, bald auch mehr Asylsuchende. Der Kaiserslauterer Oberbürgermeister Weichel sieht seine Stadt am Limit. Und stellt eine Forderung an das Land.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Untergebracht in der Alten Post Geflüchtete aus der Ukraine in Kaiserslautern - wie leben sie?

Seit Februar dieses Jahres sind Tausende Geflüchtete aus der Ukraine in den Westen der Pfalz gekommen. Meist sind sie in Wohnheimen untergekommen. Hier beschreibt eine Betroffene das Leben dort.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

ARD-Themenwoche "WIR gesucht" "Zukunft zusammen" e.V. aus Zweibrücken kümmert sich um Geflüchtete

Der Zweibücker Verein "Zukunft zusammen" hilft geflüchteten Menschen, egal aus welcher Region der Welt sie stammen. Er hilft dabei in allen Lebenslagen, auch bei der Integration in die Gesellschaft.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Viele Flüchtlinge im Westen der Pfalz Kommunen besorgt: Kaum noch freie Wohnungen

Stadt und Landkreis Kaiserslautern haben schon einen Aufnahmestopp. Der Donnersbergkreis ist kurz davor. Es wird immer schwieriger, Wohnraum für Flüchtlinge zu finden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Quirnbach

Integrationspreis des Landes Ganzes Dorf packt mit an: Preis für "Flüchtlingshilfe Quirnbach"

Im Herbst 2015 sind 15 Flüchtlinge aus Pakistan und Eritrea in dem 500-Seelen-Dorf Quirnbach im Kreis Kusel gelandet. Sie zu integrieren war ein Kraftakt - aber er ist gelungen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz