Duschkopf mit laufendem Wasser (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Kein Gasmangel mehr

Turnhallen in Kaiserslautern haben wieder warmes Wasser

Stand

Die Sportler in Kaiserslautern können aufatmen. Sie können in den Sporthallen der Stadt wieder mit warmem Wasser duschen.

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Montag mehrheitlich entschieden, dass in den Sport- und Mehrzweckhallen der Stadt das warme Wasser wieder angestellt wird. Im Juli hatte der Kaiserslauterer Stadtrat umfangreiche Maßnahmen beschlossen, um Energie zu sparen. Darunter war auch die Entscheidung, dass es keine Weihnachtsbeleuchtung gegeben hat und dass öffentliche Gebäude nicht mehr angestrahlt werden. Auch die Eisbahn in der Gartenschau blieb geschlossen.

Lage auf dem Gasmarkt hat sich für Kaiserslautern beruhigt

Hintergrund war, dass unter anderem wegen des Kriegs in der Ukraine befürchtet worden war, dass in Deutschland die Gasvorräte knapp werden könnten. Inzwischen hat sich die Situation nach Einschätzung der Stadtverwaltung aber stabilisiert. Es sei im Moment für Kaiserslautern kein Gasmangel mehr absehbar. Zudem seien die Gasspeicher derzeit gut gefüllt.

Kirchheimbolanden

Pläne für alle Szenarien der Energiekrise So bereitet sich der Donnersbergkreis auf einen möglichen Mangel an Gas und Strom vor

Schon jetzt ist das Gas knapp. Doch was passiert, wenn es uns ganz ausgeht oder der Strom ausfällt? Darauf wollen die Verantwortlichen im Donnersbergkreis vorbereitet sein.

Pfalz

Wegen hoher Energiepreise Heizung aus: Kirchen in der Pfalz sollen Energie sparen

Die Evangelische Kirche der Pfalz ruft ihre Gemeinden wegen der hohen Energiepreise zum Energiesparen auf. In Kirchen sollen, wenn möglich, die Heizungen ausgeschaltet werden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Einsparplan vorgestellt Pirmasens bleibt angesichts der Energiekrise gelassen

Wegen der Energiekrise muss auch die Stadt Pirmasens im Winter Energie sparen. Allerdings nicht so viel - denn sie hat einen großen Vorteil.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schwimmen bei 26 Grad Kaltes Wasser im Schwimmbad - viel besser als wir denken

Zwei Grad weniger Wassertemperatur im Hallenbad - die Energiekrise zwingt zum Sparen. 26 Grad sind für viele Rheinland-Pfälzer allerdings keine Wohlfühltemperatur. Höchste Zeit, diese Meinung zu versenken. Ein Experte erklärt, warum.

Vorlesungen in Zeiten der Energiekrise Kalte Räume, Schließung, Treppensteigen - Unis in RLP im Sparmodus

An den Universitäten in Rheinland-Pfalz beginnt die Vorlesungszeit. Es wird wohl ein kaltes Semester, denn die Unis müssen Energie sparen. Auch Öffnungszeiten sind betroffen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR