STAND
AUTOR/IN

Eigentlich ist ein Herzschrittmacher etwa so groß wie ein Fünf-Mark-Stück. Im Westpfalz-Klinikum in Kaiserslautern wird ein Gerät verwendet, das wesentlich kleiner ist.

Er ist kleiner als ein 1-Euro-Stück, silber und ähnelt einer kleinen Rakete. Der kleinste Herzschrittmacher der Welt. Im Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern wird er seit etwa zwei Jahren benutzt, um Patienten zu helfen. Einer der Vorteile des weltweit kleinsten Herzschrittmachers: er kommt im Gegensatz zu einem gewöhnlichen Schrittmacher ohne Kabel aus, sagt Dr. Robert Bernat, leitender Oberarzt am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern.

Unkomplizierter und schneller Eingriff

Der Eingriff dauert demnach nicht länger als 20 Minuten und läuft ohne Narkose ab. Aber: Weil der kleinste Herzschrittmacher der Welt bis jetzt noch keinen Impuls in der Vorkammer des Herzens abgeben kann, hilft er bis jetzt nur etwa 15 Prozent der Patienten. Sobald dieses Problem gelöst ist, wird das eine Revolution in der Medizin sein, glaubt Dr. Robert Bernat.

"Sobald wir die Möglichkeit haben, mit dem kleinsten Herzschrittmacher der Welt auch einen Impuls in der Vorkammer abzugeben, wird sich der Gebrauch des Gerätes vervielfachen."

Hockenheim

Herzstillstand mit 23

Vor einem Jahr hörte Monique Gausmanns Herz einfach auf zu schlagen. Ein Notarzt-Team rettete ihr damals das Leben. Bis heute weiß man nicht, was der Grund für den Herzstillstand war. Ein Defibrillator sorgt dafür, dass es nicht noch einmal passiert. Regelmäßig muss die junge Frau aus Hockenheim nun zur Kontrolle ins Cardiac Arrest Center der Uniklinik Heidelberg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Studie der Uni-Klinik Ulm Spätfolgen von Covid-19: Schäden an Herz und Lunge

Bislang ist nicht klar, welche Langzeit-Folgen Covid-19 nach sich zieht. Viele sind nach den zwei Wochen Quarantäne weder geheilt noch belastbar. Laut Wissenschaftlern der Uni-Klinik Ulm muss sogar jeder zweite Erkrankte mit Schäden an Herz oder Lunge rechnen.  mehr...

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN