Unbekannte haben das Tor zum Hof der Polizei zugekettet. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / ZB | Volkmar Heinz)

Tor zum Hof der Wache zugekettet

Geldautomat gesprengt: Täter sperren Polizei Zweibrücken ein

Stand
AUTOR/IN
Jan Jaworski
Bild von Jan Jaworski, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Vor knapp zwei Wochen haben unbekannte Täter einen Geldautomaten in Zweibrücken gesprengt. Die Polizei hat dazu nun weitere Details bekannt gegeben. Eines davon könnte ebenso gut aus einer Krimi-Serie stammen.

Die Polizei wurde am 24. Mai nachts zu einem Einsatz gerufen. Die Beamten, die mit ihrem Streifenwagen losfahren wollten, staunten bestimmt nicht schlecht, als sie nicht durch das zugekettete Hoftor der Polizeiwache fahren konnten. Pech: Die Kette war viel zu dick für einen gewöhnlichen Bolzenschneider. Glück: Die Feuerwehr befindet sich mit ihrer Wache schräg gegenüber. Sie durchtrennte die Kette mit einer Rettungsschere.

Haben Sprenger von Geldautomat in Zweibrücken Polizei eingesperrt?

Passiert ist das Ganze in der Nacht, in der im Zweibrücker Stadtteil Bubenhausen ein Geldautomat gesprengt wurde. Daher liegt der Verdacht nahe, dass die Täter vorher das Tor zum Hof der Polizei verriegelten. Wirklich viel Zeit haben sich die Täter laut Polizei dadurch aber nicht verschafft.

Feuerwehr Zweibrücken half Polizei aus

Zum einen sei die Feuerwehr sehr schnell da gewesen, zum anderen sei ohnehin ein Streifenwagen außerhalb des Hofes unterwegs gewesen. Aber trotzdem: Den bislang noch unbekannten Tätern gelang es, zu flüchten.

Zweibrücken

Explosion in der Südwestpfalz Geldautomat in Zweibrücken gesprengt - offenbar drei Täter

In Zweibrücken hat es am frühen Morgen eine Explosion gegeben. Laut Polizei haben mindestens drei Täter einen Geldautomaten gesprengt. An einem zweiten scheiterten sie.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Bankräuber noch immer auf der Flucht

Von den mindestens drei Tätern fehlt nach wie vor jede Spur. Sie sollen mit drei dunklen Autos in Richtung Frankreich geflüchtet sein. Es war der zweite Geldautomat im Bereich der Sparkasse Südwestpfalz, der binnen weniger Tage gesprengt wurde. Die Sparkasse hatte daraufhin zur Sicherheit viele ihrer Automaten zeitweise komplett geschlossen.

"Die Rheinpfalz" hat über dieses Thema zuerst berichtet.

Mehr zu Geldautomaten-Sprengungen im Südwesten

Hornbach/Kaiserslautern

Kein Bargeld mehr an Automaten Nach Geldautomaten-Sprengung in Hornbach: Sparkasse Südwestpfalz zieht Konsequenzen

Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Samstag einen Geldautomaten in Hornbach (Kreis Südwestpfalz) gesprengt. Die Sparkasse Südwestpfalz will nun etwas ändern.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Echternacherbrück

Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug läuft Geldautomat in der Eifel gesprengt

In Echternacherbrück in der Eifel ist ein Geldautomat gesprengt worden. Die Fahndung der Polizei nach dem Fluchtfahrzeug läuft.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kruft/Ulmen/Kirn

Kruft/Ulmen/Kirn Drei Geldautomatensprengungen - Verdächtige festgenommen

Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag drei Geldautomaten in Rheinland-Pfalz gesprengt. Jetzt hat die Polizei Verdächtige festgenommen.

Filderstadt

Lauter Knall in der Nacht Geldautomat in Filderstadt gesprengt

In Filderstadt im Ortsteil Sielmingen (Kreis Esslingen) ist in der Nacht auf Dienstag ein Geldautomat gesprengt worden. Vermutlich haben die Täter sich die Mühe aber umsonst gemacht.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Zwei laute Knalls in Sulz am Neckar Bankautomat im Kreis Rottweil gesprengt - Täter auf der Flucht

Erneut wurden Bankautomaten gesprengt. Am Mittwochmorgen in Sulz am Neckar (Kreis Rottweil) knallte es zweimal laut in einer Bankfiliale, als dort der Geldautomat geknackt wurde.

Bad Dürkheim

Hoher Sachschaden Geldautomaten in Bad Dürkheim gesprengt - Täter machen Beute

Bei der Sprengung zweier Geldautomaten in der Nacht auf Donnerstag in Bad Dürkheim ist laut Polizei etwa 270.000 Euro Schaden entstanden. Die Täter haben zudem Beute gemacht.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Leipheim

Suche nach Tätern läuft Geldautomaten in Leipheim gesprengt

In Leipheim im Kreis Günzburg haben ungekannte Täter am frühen Donnerstagmorgen zwei Geldautomaten gesprengt. Die Polizei sucht nach Zeugen für die Tat.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg