Geldautomat im kreis Südwestpfalz gesprengt (Foto: SWR)

Aus Sicherheitsgründen

Viele Geldautomaten der Sparkasse Kaiserslautern bleiben nachts geschlossen

Stand
AUTOR/IN
Sebastian Zobel
Bild von Sebastian Zobel, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Auch die Sparkasse Kaiserslautern reagiert auf die vielen Sprengungen von Geldautomaten. Wer in Stadt und Kreis nachts Geld abheben will, kann das nur noch eingeschränkt tun.

Zurzeit vergeht kaum eine Woche, in der kein Geldautomat in der Westpfalz gesprengt oder aufgebrochen wird. Anfang April wurde in Schwedelbach im Kreis Kaiserslautern ein Automat gewaltsam geöffnet und die Geldkassette gestohlen. In Fischbach bei Dahn und in Schönenberg-Kübelberg im Kreis Kusel wurden in diesem Jahr bereits Automaten gesprengt. Auf diese Weise erbeuten der oder die Täter nicht nur eine erhebliche Menge Bargeld, sondern verursachen häufig auch einen großen Sachschaden. Nicht selten wird auch das Gebäude, in dem der Automat steht, in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Bank nach der anderen zieht bei Geldautomaten nach

Zunächst hatten einige Banken in der Westpfalz noch angekündigt, den Zugang zu ihren Geldautomaten trotz der massiven Sicherheitsbedenken auch nachts weiterhin zu ermöglichen. Doch nach und nach entscheiden sich immer mehr Geldinstitute, zum Beispiel im Donnersbergkreis oder der Südwestpfalz, doch dafür, die sogenannten SB-Bereiche in den Nachtstunden zu schließen.

Kreis Südwestpfalz

Reaktion auf Automaten-Sprengungen Nachts Geld abheben? Bei Sparkasse Donnersberg und Südwestpfalz Fehlanzeige

Immer wieder werden Geldautomaten gesprengt - auch im Westen der Pfalz. Die Sparkassen Donnersberg und Südwestpfalz schließen daher nachts ihre Räume.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Sparkasse Kaiserslautern: viele Geldautomaten nachts außer Betrieb

Jetzt zieht auch die Sparkasse Kaiserslautern nach. Wer in der Stadt zwischen 23 Uhr und 5 Uhr Bargeld abheben möchte, kann das künftig nur noch in den Geschäftsstellen am Altenhof oder dem Stiftsplatz tun. Der Zugang zu allen anderen Geldautomaten soll in dieser Zeit geschlossen werden. Ein Sprecher der Bank sagte, man werde diesen Schritt im Laufe des Aprils in zwei Wellen vollziehen und so den Zugang zu etwa 50 Geldautomaten in Stadt und Kreis Kaiserslautern über Nacht schließen. In einigen Filialen gebe es bereits jetzt nachts kein Bargeld mehr.

❗ Da es aktuell vermehrt zu Sprengungen von Geldautomaten kommt, haben wir uns dazu entschlossen, einige SB-Terminals...Posted by Sparkasse Kaiserslautern on Thursday, April 6, 2023

Polizei in Mainz empfiehlt nächtliche Schließung

Man folge mit diesem Schritt einer Empfehlung des Landeskriminalamts. Mit dem Zeitraum von 23 bis 5 Uhr habe die Sparkasse versucht, es auch möglichst vielen Schichtarbeitern zu ermöglichen, vor oder nach der Arbeit Bargeld abzuheben.

Rheinland-Pfalz

56 Fälle im vergangenen Jahr Gesprengte Geldautomaten: Sparkassenverband RLP gegen gesetzliche Lösung

Immer mehr Geldautomaten werden gesprengt. Deshalb fordern Politiker nun bessere Schutzmaßnahmen - notfalls per Gesetz. Keine gute Idee, meint der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz.

Nachrichten, Wetter SWR2

Hier gibt es im Kreis Kaiserslautern nachts noch Geld

Weiterhin geöffnet bleiben lediglich die Geldautomaten der Sparkasse in Enkenbach-Alsenborn, Landstuhl, Otterberg, Ramstein-Miesenbach und Weilerbach. Die Sparkasse betont, dass an allen Filialen jeweils auf den nächstmöglichen Standort hingewiesen werde, an dem man Geld abheben könne. Außerdem bittet die Bank ihre Kunden, sich über ihre Internetseite oder die App darüber zu informieren, welche Geldautomaten geöffnet seien.

Zweibrücken

Schutz vor Kriminellen Künstliche Intelligenz überwacht Sparkasse in Zweibrücken

Sprengung von Geldautomaten oder Vandalismus: Zum Schutz vor Kriminellen setzt die Sparkasse in Zweibrücken jetzt Künstliche Intelligenz (KI) ein. Das Ganze ist ein Pilotprojekt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Fischbach

Zeugin mit Tod bedroht Geldautomat in Fischbach bei Dahn gesprengt - Täter auf der Flucht

In der Südwestpfalz haben Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die mutmaßlichen Täter sind auf der Flucht. Zuvor hatten sie eine Zeugin bedroht.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Schönenberg-Kübelberg

Täter auf der Flucht Geldautomat in Schönenberg-Kübelberg gesprengt

In Schönenberg-Kübelberg im Kreis Kusel ist in der Nacht ein Geldautomat gesprengt worden. Die Polizei fahndet aktuell nach den Tätern.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz