Der Wasserzweckverband Weihergruppe aus dem Landkreis Kaiserslautern appelliert an alle Menschen in der Pfalz, Trinkwasser zu sparen. Der Speicher in Weilerbach leere sich seit einigen Wochen ungewöhnlich schnell. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

Anhaltende Hitze und Trockenheit

Speicher in der Pfalz immer leerer: Menschen sollen Wasser sparen

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Es ist ein eindringlicher Appell, den der Wasserzweckverband Weihergruppe im Kreis Kaiserslautern an die Menschen richtet: Sie sollen Trinkwasser sparen, wann immer es möglich ist.

Die Wasserspeicher rund um Weilerbach leeren sich seit einigen Wochen ungewöhnlich schnell. So schnell, dass der Wasserzweckverband Weihergruppe, der auch für Rodenbach, Siegelbach, Eulenbis und Erzenhausen zuständig ist, sich zu einem öffentlichen Aufruf gezwungen sieht. Wann immer möglich, sollte statt Trinkwasser aus der Leitung anderes Wasser verwendet werden, wie zum Beispiel Regenwasser. Das sei aber weiterhin nur ein gut gemeinter Tipp, kein Verbot, Trinkwasser zu verbrauchen.

Mit Regenwasser den Garten gießen?

Die anhaltende Trockenheit wird damit zum doppelten Problem. Wer seinen Garten oder die Balkonpflanzen gieße, brauche dafür keine Trinkwasserqualität, sagt der Zweckverband Weihergruppe. Auch die Stadtwerke Kaiserslautern und Pirmasens raten, Regenwasser aufzufangen, um damit die eigenen Pflanzen zu gießen. Weil das aber gar nicht so leicht ist, schließlich regnet es derzeit auch nicht wirklich viel, könne auch an anderer Stelle Trinkwasser gespart werden.

Wasserschale statt laufendes Wasser aus dem Hahn

Beispielsweise, indem Obst und Gemüse nicht unter dem laufenden Wasserhahn gewaschen werde, ermutigt die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH, in deren Gebiet die Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden fällt. Wenn man dafür eine mit Wasser befüllte Schale verwende, könne man damit danach noch gießen. Außerdem sollte das Wasser beim Einseifen oder Rasieren unter der Dusche nicht unnötig laufen und tropfende Wasserhähne repariert werden. 

Noch wird das Wasser in der Pfalz nicht knapp

Trotz aller Appelle zum Sparen sind sich die Wasserversorger in der Westpfalz einig: Einen Versorgungsengpass gibt es bislang nicht. "Kommen nicht irgendwelche technischen Ausfälle dazwischen, können wir den gestiegenen Bedarf noch gut abdecken", sagt Dorothea Schröder von den Stadtwerken Kaiserlautern. Mit Blick auf die langfristige Entwicklung durch den Klimwandel liege die Betonung allerdings auf dem "noch". 

Kaiserslautern

Hitze und Trockenheit Wird das Wasser im Westen der Pfalz bald knapp?

Deutschland gilt grundsätzlich als wasserreiches Land. Doch wegen des Klimawandels werden viele Regionen immer trockener, weil es weniger Wasser gibt. In der Westpfalz ist das momentan noch kein Problem.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Wasser sparen

Deutschland

Tipps für Zuhause Wasser sparen leicht gemacht: So kannst du deinen Geldbeutel schonen

Die Sommerhitze sorgt für einen erhöhten Wasserverbrauch. Das kann teuer werden. Ob im Bad, in der Küche oder beim Einkauf: Wir zeigen euch, wie ihr Wasser und Geld sparen könnt.

Pirmasens

Sparen ja, Wasser regulieren nein Gas immer teurer: Vermieter in der Pfalz wollen Warmwasser nicht einschränken

Seinen Mietern das warme Wasser abdrehen um Energie zu sparen? Eine Wohnungsgenossenschaft in Sachsen geht jetzt diesen Schritt. In der Pfalz soll es das nicht geben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Hitze und Trockenheit Günstig Garten gießen: Tipps und Tricks

Hitze und Trockenheit stellen Hobbygärtner vor Herausforderungen. Wir haben Tipps, wie man - etwa mit Ollas - beim Gießen Wasser spart und die Pflanzen dennoch nicht verdursten.

Marktcheck SWR Fernsehen