Der erste Solarkühlschrank der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg (Foto: Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg)

Gekühlte Getränke am Wanderweg

Erster Solarkühlschrank in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg

STAND

Die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg hat rund 9.000 Euro für Solarkühlschränke gesammelt. Wanderer können sich ab sofort am Wegesrand mit kühlen Getränken versorgen.

Gelbbraun und mit kleinem Vordach steht der erste Solarkühlschrank der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg auf dem Reiserberg am Wegesrand bei Schallodenbach im Kreis Kaiserslautern, ganz in der Nähe der begehbaren Sonnenuhr. Auf den ersten Blick erinnert er eher an ein Insektenhotel; er dient aber der Erfrischung.

Betreiber hoffen auf ehrliche Nutzer

Ein kaltes Getränk aus dem Solarkühlschrank gibt es für 1,50 Euro. Direkt neben dem Kühlschrank steht eine Kasse, in die das Geld eingeworfen werden soll. Die Betreiber vertrauen darauf, dass die Nutzer so ehrlich sind und das Geld auch wirklich in die Kasse legen. Unter dem Kühlschrank steht ein Behälter für das Leergut.

Rund 9.000 Euro Spenden gesammelt

Ziel der Geldsammelaktion waren nach Angaben der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg 5.000 Euro. Es kam dann aber deutlich mehr Geld zusammen, sodass sogar noch ein dritter Kühlschrank finanziert werden konnte. Neben Schallodenbach kommt jeweils noch ein Kühlschrank an den Otterberger Steinbruch und einer nach Frankelbach an den Premiumwanderweg Teufelstour.

Bürgermeister freut sich über große Resonanz

Verbandsbürgermeister Harald Westrich (SPD) ist begeistert von dem Projekt und freut sich über die große Spendenbereitschaft. Durch Crowdfunding Projekte zu finanzieren, die in Zeiten leerer kommunaler Kassen sonst nicht umsetzbar wären, hält er für eine gute Idee. Auch künftig könne er sich vorstellen, bei kleineren, regionalen Projekten wieder auf Spendenaktionen im Internet zu setzen.

Wandern, radeln, geocachen Outdoor-Apps im Test: "Navigiere mich ins Grüne"

Urlaub zuhause oder in der näheren Umgebung ist gar nicht so schlecht, haben viele von uns seit Corona festgestellt. Wir haben einige Wander- und Radfahr-Apps für Ihren nächsten Ausflug getestet.  mehr...

Tipps für den Sommer So bekommen Sie Getränke schnell kalt

Der Feierabend ist da, die Terrasse lockt. Doch leider ist das ausschließlich gekühlt genießbare Getränk noch lauwarm. Wir sagen Ihnen, wie Sie den Feierabend retten und Getränke auch ohne Kühlschrank kalt bekommen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR